+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: PUMA
06.10.2023 Sarina Rosenbusch

Puma nach Kurs-Drama: Ein Silberstreif am Horizont

-%
Puma

Um elf Prozent ist die Puma-Aktie am gestrigen Donnerstag in die Tiefe gestürzt. Gerüchte um ein schwaches drittes Quartal zogen auch die Papiere der Konkurrenz in Mitleidenschaft. Eine Baustelle in der gesamten Sportartikelbranche ist weiterhin China. Doch genau hier gibt es jetzt einen Hoffnungsschimmer.

Das Umsatzwachstum und die Bruttomargen könnten bei Puma im dritten Quartal hinter den Markterwartungen zurückgeblieben sein, deutete Stifel-Experte Cedric Lecasble an. Puma reagierte auf die Spekulation mit einer Bestätigung der Jahresziele.

Klar ist aber: Gerade das China-Geschäft schwächelt immer noch – und das in der gesamten Sportartikelbranche. Laut einer Bloomberg-Meldung könnte die Nachfrage in China nach Sportbekleidung nun aber steigen: Mit dem Nationalen Fitnessplan 2021 bis 2025 will China die Fitness seiner Bürger fördern. 2020 trieben 37 Prozent der Bevölkerung, also 544 Millionen Menschen, regelmäßig Sport.

Bis 2025 sieht der Fitness-Plan eine Beteiligung von 38 Prozent der Bevölkerung vor. Das wären 14 Millionen Chinesen mehr, die für den Kauf von Sportklamotten in Frage kommen. Ebenfalls positiv: Nach jüngsten Daten der General Administration of Sportslagen sollen die Pro-Kopf-Ausgaben für Sport, die im Jahr 2002 bei 245 Dollar lagen, bis 2025 in Richtung 1.900 Dollar steigen.

Puma (WKN: 696960)

Die Anleger sind verunsichert, wie das dritte Quartal letztendlich ausgefallen ist: Am 24. Oktober wird der deutsche Sport-Gigant seine Bücher öffnen. Dennoch: Die Baustelle in China sollte langfristig abgebaut werden. Anleger bewahren daher die Ruhe und beachten den Stopp bei 48 Euro. 

Puma ist Mitglied im DER AKTIONÄR Recovery Index, mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Puma - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern