Der Sportartikelhersteller Puma ist trotz Belastungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sowie Lieferengpässen besser in das neue Jahr gestartet als erwartet. Der Umsatz stieg um 19,2 Prozent auf rund 1,55 Milliarden Euro. Die Börse reagiert am Mittwoch erfreut – die Aktie legt m frühen Handel zwei Prozent zu.
Währungsbereinigt hat Puma den Umsatz um 25,8 Prozent gesteigert. Das operative Ergebnis (EBIT) wurde mit 154,3 Millionen Euro mehr als verdoppelt und übertraf die Erwartungen der Analysten. Unter dem Strich verdiente Puma mit 109,2 Millionen Euro rund dreimal so viel wie im Vorjahr.
Für 2021 erwartet Puma nun ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren Zehnerprozentbereich. Bislang war Puma von einem „moderaten" Anstieg ausgegangen, hatte aber durchaus Aufwärtspotenzial gesehen.
Jedoch erwartet Puma weiter anhaltend negative Auswirkungen im Zusammenhang mit der Pandemie. Das EBIT und das Konzernergebnis sollen sich deutlich verbessern, bestätigte Puma frühere Aussagen.
Nach den starken Zahlen und dem optimistischeren Ausblick steht die Aktie vor neuen Rekordhochs. AKTIONÄR-Leser liegen auf Sicht von zwölf Monaten 85 Prozent im Plus. Laufen lassen.
(Mit Material von dpa-AFX)