Die Aktie des Sportartikelherstellers Puma kann nicht mit der Performance des Konkurrenten Adidas mithalten. Im Gegenteil, Anfang August erreichte der MDAX-Wert ein Jahrestief. Seitdem konnte sich das Unternehmen jedoch wieder erholen und auch heute steigt die Puma-Aktie deutlich. Der Grund dafür ist eine positive Studie der BNP.
Die Analysten in Paris setzen das Kursziel für Puma auf 45 Euro und stufen die Aktie auf „Outperform“ hoch. Die Einschätzung würde ein Kurspotenzial von etwa zehn Prozent bedeuten und kommt bei den Anlegern gut an.
Aufgrund der Analystenmeldung steigt die Puma-Aktie heute bereits deutlich um mehr als drei Prozent. Dadurch bahnt sich ein Gap-Close bei dem Wert an. Anfang August verlor die Aktie in Reaktion auf schwache Quartalsergebnisse mehr als zehn Prozent, fiel dabei im Tagesverlauf auf 36,96 Euro und hinterließ im Chartbild eine Kurslücke. Nachdem der Wert in der darauffolgenden Woche das Jahrestief bei 34,21 Euro markierte und hier einen Boden bildete, steht er heute davor, die Lücke wieder zu schließen – dafür müsste die Aktie auf 40,71 Euro steigen.
Wie wäre dieser Gap-Close nun einzuordnen? Das Schließen der Lücke könnte bei einigen Anlegern einen Verkaufsauftrag auslösen, wodurch die Aktie zunächst wieder fallen könnte. Wenn Puma jedoch die psychologisch wichtige 40-Euro-Marke nachhaltig verteidigen kann, ist mit dem Erreichen des GD50 bei 41,28 Euro ein Kaufsignal in Reichweite. Anschließend könnte die Aktie wieder bis zum Juli-Hoch bei 46,71 Euro steigen und läge damit auch im Bereich des Kursziels der BNP.
Das Chartbild hat sich bei Puma wieder etwas aufgehellt. Puma ist aber operativ im Rennen der Sportartikelhersteller zuletzt ins Hintertreffen geraten. DER AKTIONÄR setzt deshalb weiterhin auf den Platzhirsch Adidas.