Ein Übernahmeangebot für das Online-Vergleichsportal Verivox und erneute Fantasien über einen Aufstieg in den DAX bescheren der Aktie von ProSiebenSat.1 am Freitag Kursgewinne. Das Papier gehört zu den Top-Gewinnern im MDAX.
Wie ProSiebenSat.1 am Freitag mitgeteilt hat, will die Sendergruppe 80 Prozent der Anteile an Verivox übernehmen und dafür 170 Millionen Euro sofort bezahlen. Hinzu kommt noch ein Betrag, der vom operativen Ergebnis des Internetportals abhängt und bis zu 40 Millionen Euro betragen könnte. Insgesamt soll der Kaufpreis etwa das Zehnfache des jährlichen EBITDA von Verivox betragen, berichtet die Nachrichtenagentur dpa-AFX unter Berufung auf Verhandlungskreise.
Online-Geschäft boomt
Um unabhängiger von Erlösen aus TV-Werbung zu werden, hat ProSiebenSat.1 seine Internetpräsenz in der Vergangenheit durch Zukäufe kontinuierlich ausgebaut. Vergleichsportale wie billiger-mietwagen.de oder das Reiseportal weg.de gehören bereits zum Unternehmen. Das Online-Geschäft des Münchner Medienkonzerns wächst mittlerweile deutlich schneller als das klassische TV-Geschäft und hat im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr als 20 Prozent zum Konzernumsatz beigetragen.
Die Übernahme von Verivox wäre für ProSiebenSat.1 der bislang größte Zukauf eines Online-Unternehmens. Im Gegenzug sichern sich die Münchner damit aber eines der führenden Preisvergleichsportale in Deutschland.
Aufstieg in den DAX?
Am Freitag haben außerdem Spekulationen die Runde gemacht, wer den Düngemittelkonzern K+S im Falle einer erfolgreichen Übernahme durch die kanadische Potash im DAX ersetzen könnte. ProSiebenSat.1 und die Deutsche Annington hätten derzeit wohl die besten Chancen, sagte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar. Die Münchner zählen bereits seit längerem zu den heißesten DAX-Anwärtern.
Die Nachricht über das Karriere-Aus von ProSieben-Quotenkönig Stefan Raab hat den Aktienkurs in der Vorwoche belastet. Mittlerweile scheint der Schock allerdings verdaut und die Aktie hat wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Mit einem deutlichen Kursplus gehört die Aktie am Freitag wieder zu den Gewinnern im MDAX.
(Mit Material von dpa-AFX)