+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
25.10.2018 Nikolas Kessler

ProSiebenSat.1 & RTL schwach: Analystin senkt den Daumen

-%
ProSiebenSat.1

Während sich der MDAX am Mittwoch etwas erholen kann, verzeichnen die Papiere von ProSiebenSat.1 und RTL deutliche Verluste. Nach Einschätzung der Deutschen Bank sind die Aussichten für die beiden Medienkonzerne nicht allzu rosig.

Laut Laurie Davison von der Deutschen Bank habe der Trend bei den Werbeausgaben in den für das zweite Halbjahr richtungsweisenden Monaten September und Oktober negativ überrascht. Dementsprechend hat sie ihre Schätzungen für Werbeeinnahmen und Gewinne in einer Branchenstudie gesenkt. Ihrer Einschätzung nach hat es die RTL-Gruppe im dritten Quartal besonders hart getroffen – es gebe Anzeichen, dass Werbebudgets von RTL noch stärker zum Konkurrenten ProSiebenSat.1 verschoben werden als bislang gedacht.

Als Konsequenz hat sie die RTL-Aktie von „Hold“ auf „Sell“ abgestuft und das Kursziel von 80 auf 55 Euro gesenkt. ProSiebenSat.1 kommt indes mit einer Kurszielsenkung von 39 auf 30 Euro davon – das „Buy“-Rating gilt weiterhin.

„Extrem pessimistische Marktstimmung“

Auch HSBC-Analyst Christopher Johnen rechnet nicht damit, dass die Q3-Zahlen die ProSieben-Aktie stützen können. Der Kapitalmarkttag des TV-Konzerns am 14. November bleibe der einzige Impulsgeber, um die Bewertungslücke zur Konkurrenz zu schließen. Seine Kaufempfehlung hat er im Vorfeld bestätigt, das Kursziel von 32 auf 30 Euro jedoch leicht gesenkt.

Die Aktie von RTL verliert nach der Verkaufsempfehlung mehr als fünf Prozent und ist damit der größte Verlierer im MDAX. ProSiebenSat.1 schlägt sich trotz der bestätigten Kaufempfehlungen mit minus drei Prozent kaum besser – hier hat der Kurs in den Vortagen bereits immer neue Mehrjahrestiefs erreicht.

Auf der Watchlist

Die Aktien von ProSiebenSat.1 und RTL sind seit Längerem auf Talfahrt und wurden im Zuge dessen ausgestoppt. Nach Einschätzung des AKTIONÄR sollten Anleger die beiden Titel in der aktuellen Gemengelage auch weiterhin meiden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ProSiebenSat.1 - €
RTL - €

Buchtipp: Wer verticken will, muss freundlich sein

Wer gut flirten kann, verkauft sich besser - und nicht nur sich selbst. Sondern auch Produkte und Ideen. Wer weiß, wie man Menschen emotional für sich gewinnt, begeistert sie auch stärker von allem anderen. Denn ob jemand kauft oder eine ungewohnte Idee übernimmt, ist vor allem eine Entscheidung des Gefühls. Die Flirt-Expertin Heidi Pütz hilft Menschen, besser zu flirten und Unternehmen, besser zu verkaufen. In ihren Fernseh-Coachings (RTL, PRO7 u.v.m.) hat sie bereits zahlreichen Menschen zu mehr Flirtkompetenz verholfen. In ihren Vorträgen begeistert sie Unternehmer und Verkäufer. Ein Buch für Business-Leute und für alle, die mit sich, ihren Produkten und Fähigkeiten besser ankommen wollen.

Wer verticken will, muss freundlich sein

Autoren: Pütz, Heidi
Seitenanzahl: 224
Erscheinungstermin: 05.08.2011
Format: Softcover
ISBN: 978-3-941493-87-2

Jetzt sichern Jetzt sichern