+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Profiteur der FTX-Pleite – diese Aktie hat 100 Prozent Potenzial

Profiteur der FTX-Pleite – diese Aktie hat 100 Prozent Potenzial
Foto: Imago/ Jonathan Raax
Bitcoin -%
Martin Weiß 02.12.2022 Martin Weiß

Der überraschende Crash von FTX und eine Reihe weiterer Pleiten im Sektor haben die weltweite Krypto-Gemeinde in Panik versetzt. Der Bitcoin rutschte infolge der gestiegenen Verunsicherung unter 20.000 Dollar. Die Aktien etlicher Firmen mit Bezug zu der Branche gaben ebenfalls im Kurs nach. Bei einer sollten Anleger zugreifen, sagen Analysten.

FTX-Pleite hin oder her: Piper Sandler ist überzeugt, dass die Krise langfristig positive Auswirkungen auf die führende US-Krypto-BörseCoinbase haben wird. "Wir glauben, dass Coinbase über eine sehr starke Cash-Position verfügt und langfristig sogar von der FTX-Insolvenz profitieren könnte", schrieb Analyst Richard Repetto in einer Freitagsnotiz. Das Unternehmen bekräftigte sein "Overweight"-Rating und sein Kursziel von 100Dollar für die Aktien der Krypto-Börse.

Coinbase (WKN: A2QP7J)

Die Aktie von Coinbase steigt am Freitag um 4,3 Prozent auf 47,20 Dollar. Gemessen am aktuellen Kurs, besitzt Coinbase nach Einschätzung des Analysten somit ein Potenzial von deutlich mehr als 100 Prozent. 

Auch wenn Piper Sandler der Meinung ist, dass Coinbase sich besser entwickeln wird, sieht das Unternehmen die dringende Notwendigkeit eines Personalabbaus, um die Kosten in den Griff zu bekommen und den Shareholder Value zu erhalten, falls die FTX-Pleite zu einem längeren "Krypto-Winter" führt.

Auf dem aktuellen Kursniveau ist Coinbase nur etwas für nervenstarke Anleger. Die stark gestiegene Verunsicherung in der Krypto-Fangemeinde dürfte in weiteren Pleitefällen für heftige Kursausschlägen in der gesamten Branchen sorgen. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Coinbase.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern