+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Maxim/Shutterstock
08.08.2023 ‧ Max Gross

Plus 320 Prozent seit Jahresanfang! Was geht noch für AKTIONÄR-Depotwert Super Micro Computer?

-%
Super Micro Computer

Vor den Quartalszahlen heute Abend haussieren die Papiere von AKTIONÄR-Depotwert Super Micro Computer weiter. Nach weiteren viereinhalb Prozent gestern kommt die Aktie inzwischen auf ein stolzes Plus von 320 Prozent seit Jahresanfang. Ist da aus technischer Perspektive noch mehr zu holen?

Mit mehr als einer Vervierfachung seit dem Jahreswechsel beweist der wachstumsstarke Ausstatter von Rechenzentren eine der ältesten Börsenweisheiten: "The trend is your friend!"

Dieser zeigt sich vor den heute Abend erwarteten Quartalszahlen als kaum zu bremsen. Vor einer möglichen Enttäuschung der zuletzt großen Hoffnungen scheint sich niemand zu fürchten, in die neue Woche startete Super Micro Computer gestern gut aufgelegt und mit einem Plus von 4,5 Prozent.

Sind die Papiere nach der gewaltigen Rally bereits so überkauft, dass Anleger die Segel streichen und ihre Gewinne realisieren sollten, oder geht da zur Oberseite noch etwas? Der Blick in den Chart zeigt, dass die Aktie durchaus weiteres Potenzial hat:

Die Trendlinie des seit April stark beschleunigten Aufwärtstrends ist bislang völlig ungefährdet und nur im Juni einem ebenso ernsthaften wie erfolgreichen Test unterzogen worden. Dass Verkäufer in der Aktie nichts zu melden haben, zeigt auch die Volumenentwicklung, die klar für die Käuferseite spricht.

Die enorm hohe Trendstärke wird angezeigt durch einen mit rund 74 Zählern notierenden RSI sowie einem weit im Plusbereich notierenden MACD. Bis der Aufwärtstrend ernsthaft gefährdet werden würde, müsste hier schon einiges zu Bruch gehen. Zwar zeigen sich in der Gegenüberstellung zur Kursentwicklung erste bärische Divergenzen, die können angesichts der hohen Trendstärke aktuell aber vernachlässigt werden, zumal sich die Lage im Wochenchart diesbezüglich sehr viel weniger eindeutig darstellt.

Sprung direkt ans nächste Kursziel bei 385 Dollar?

Die gestrige Tageskerze handelte trotz des weiteren Kurssprungs innerhalb der Bollinger Bänder, auch das spricht gegen unmittelbar bevorstehende Kursverluste. Im Wochenchart liegt das obere Bollinger Band aktuell bei rund 385 Dollar. Diese Kursmarke sollten sich Anleger als nächstes Aufwärtsziel anstreichen und gegebenenfalls für erste Gewinnmitnahmen nutzen.

Anleger müssen sich nach den mit Spannung erwarteten Quartalszahlen heute Abend auf erhöhte Volatilität einstellen. Am Optionsmarkt eingepreist ist eine Kursbewegung von knapp 13 Prozent. In den vergangenen fünf Quartalen bewegten sich die Papiere von Super Micro Computer zuverlässig im zweistelligen Prozentbereich, nach dem vergangenen Vierteljahresbericht Anfang Mai gar um 28 Prozent - und zwar noch oben!

Wiederholt sich der Kurserfolg der letzten Quartale und die Reaktion fällt im Rahmen der Erwartungen des Optionsmarktes aus, ist aus dem Stand ein Sprung an das nächste Aufwärtsziel möglich.

Zwar weist die technische Indikation erste bärische Divergenzen auf, allerdings ist die Trendstärke noch immer so hoch, dass es Wochen und Monate dauern kann, bis diese ihre Wirkung entfalten. Wer jetzt auf eine Trendwende wettet, dürfte daher auf dem falschen Fuß erwischt werden. Besser sind bereits investierte Anleger beraten, ihre Gewinne einfach laufen zu lassen.

Kurzfristig könnte, nachdem der RSI etwas Dampf abgelassen hat und nicht mehr so stark überkauft ist, ein weiterer Spike nach oben erfolgen, erst recht wenn die Zahlen heute Abend zufriedenstellend ausfallen sollten. Ein solcher könnte sich jenseits der 385 Dollar für Teilgewinnmitnahmen eignen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Super Micro Computer befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Super Micro Computer - €

Jetzt sichern Jetzt sichern