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Paypal holt kräftig auf – bald Nummer 1 in Deutschland

Paypal holt kräftig auf – bald Nummer 1 in Deutschland
Foto: ymgerman/Shutterstock
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Nikolas Kessler 05.05.2022 Nikolas Kessler

Die Corona-Pandemie hat den Trend zum Online-Shopping beschleunigt und dazu beigetragen, dass sich das Bezahlverhalten der Menschen wandelt – auch hierzulande. Laut einer Studie des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI hat Paypal dabei als bevorzugte Bezahloption der Deutschen im Online-Handel spürbar aufgeholt.

Laut der Studie „Online-Payment 2022“ ist der Kauf auf Rechnung hierzulande nach wie vor die beliebteste Möglichkeit, Online-Einkäufe zu bezahlen. 28,3 Prozent aller Online-Umsätze wurden 2021 demnach per Rechnung bezahlt. Vor allem Zahlungen via Paypal sind jedoch in der Beliebtheit der deutschen E-Commerce-Kunden zuletzt kräftig gestiegen.

Der Online-Bezahldienst konnte seinen Marktanteil im Jahr 2021 von 24,9 auf 28,2 Prozent steigern und ist damit drauf und dran, den Rechnungskauf als Online-Bezahl-Favoriten der Deutschen zu überholen. Denn dieser hat im Vergleich zum Vorjahr rund 2,1 Prozentpunkte verloren.

„In der Pandemie ist das Online-Geschäft zum Treiber der Handelszuwächse geworden“, sagte EHI-Experte Horst Rüter. Die Umsatzanteile von Handelsunternehmen im E-Commerce lägen mittlerweile je nach Branche bei 30 bis 50 Prozent – Tendenz steigend. „Dabei bezahlt die Kundschaft immer öfter mit Paypal.“

Quelle: ehi.org

Auf dem dritten Platz im Beliebtheitsranking der Zahlungsarten im Internet lag das Lastschriftverfahren mit einem Umsatzanteil von 17,4 Prozent - etwas weniger als im Vorjahr. Kreditkarten wurden bei 11,4 Prozent der Einkäufe eingesetzt - ebenfalls etwas seltener als im Vorjahr. Alle anderen Zahlungsarten wie Einkäufe auf Vorkasse, Sofortüberweisungen oder Nachnahme spielten eine untergeordnete Rolle.

Paypal (WKN: A14R7U)

Auch wenn Deutschland für Paypal nur einer von vielen Märkten ist, ist die starke Entwicklung hierzulande ein positives Signal – zumal der zu Jahresbeginn überraschend verkündete Strategiewechsel doch arge Zweifel an den künftigen Wachstumschancen des Online-Bezahldienstes geweckt hat.

Zum Teil konnten diese bereits mit dem jüngsten Quartalsbericht in der Vorwoche gemindert werden. Auf dem Weg zurück zu alten Hochs hat die Paypal-Aktie aber noch einen weiten Weg vor sich. Ob sich der Einstieg noch lohnt und welcher andere, weniger bekannte Payment-Player jetzt einen Blick wert ist, lesen Sie in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR (19/22).

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Mit Material von dpa-AFX.

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