Die Corona-Pandemie hat den Trend zum Online-Shopping beschleunigt und dazu beigetragen, dass sich das Bezahlverhalten der Menschen wandelt – auch hierzulande. Laut einer Studie des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI hat Paypal dabei als bevorzugte Bezahloption der Deutschen im Online-Handel spürbar aufgeholt.
Laut der Studie „Online-Payment 2022“ ist der Kauf auf Rechnung hierzulande nach wie vor die beliebteste Möglichkeit, Online-Einkäufe zu bezahlen. 28,3 Prozent aller Online-Umsätze wurden 2021 demnach per Rechnung bezahlt. Vor allem Zahlungen via Paypal sind jedoch in der Beliebtheit der deutschen E-Commerce-Kunden zuletzt kräftig gestiegen.
Der Online-Bezahldienst konnte seinen Marktanteil im Jahr 2021 von 24,9 auf 28,2 Prozent steigern und ist damit drauf und dran, den Rechnungskauf als Online-Bezahl-Favoriten der Deutschen zu überholen. Denn dieser hat im Vergleich zum Vorjahr rund 2,1 Prozentpunkte verloren.
„In der Pandemie ist das Online-Geschäft zum Treiber der Handelszuwächse geworden“, sagte EHI-Experte Horst Rüter. Die Umsatzanteile von Handelsunternehmen im E-Commerce lägen mittlerweile je nach Branche bei 30 bis 50 Prozent – Tendenz steigend. „Dabei bezahlt die Kundschaft immer öfter mit Paypal.“
Auf dem dritten Platz im Beliebtheitsranking der Zahlungsarten im Internet lag das Lastschriftverfahren mit einem Umsatzanteil von 17,4 Prozent - etwas weniger als im Vorjahr. Kreditkarten wurden bei 11,4 Prozent der Einkäufe eingesetzt - ebenfalls etwas seltener als im Vorjahr. Alle anderen Zahlungsarten wie Einkäufe auf Vorkasse, Sofortüberweisungen oder Nachnahme spielten eine untergeordnete Rolle.
Auch wenn Deutschland für Paypal nur einer von vielen Märkten ist, ist die starke Entwicklung hierzulande ein positives Signal – zumal der zu Jahresbeginn überraschend verkündete Strategiewechsel doch arge Zweifel an den künftigen Wachstumschancen des Online-Bezahldienstes geweckt hat.
Zum Teil konnten diese bereits mit dem jüngsten Quartalsbericht in der Vorwoche gemindert werden. Auf dem Weg zurück zu alten Hochs hat die Paypal-Aktie aber noch einen weiten Weg vor sich. Ob sich der Einstieg noch lohnt und welcher andere, weniger bekannte Payment-Player jetzt einen Blick wert ist, lesen Sie in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR (19/22).
Mit Material von dpa-AFX.