+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

PayPal-CEO Dan Schulman: Das ist die Zukunft des Finanzsystems

PayPal-CEO Dan Schulman: Das ist die Zukunft des Finanzsystems
Foto: PayPal
PayPal -%
Nikolas Kessler 12.09.2023 Nikolas Kessler

Gut einen Monat ist es her, da hat PayPal mit der Ankündigung eines eigenen Stablecoins namens PayPal USD für Aufsehen gesorgt. Im Rahmen einer Branchenkonferenz hat der scheidende CEO Dan Schulman nun die enorme Bedeutung solcher Digitalwährungen herausgestellt – sowohl für sein Unternehmen als auch für das gesamte Finanzsystem.

Bei einer Diskussion im Rahmen einer Branchenveranstaltung von Goldman Sachs argumentierte Schulman, dass Stablecoins, die an eine Fiatwährung gekoppelt sind, und digitales Zentralbankgeld, sogenannte Central Bank Digital Currencies (CBDCs), wohl die Zukunft der Paymentbranche darstellen werden.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass das Finanzsystem seine Infrastruktur verbessern muss“, so der PayPal-Chef. „Und ich denke, dass CBDCs oder Stablecoins, und wahrscheinlich eine Kombination aus beidem, das Finanzsystem ergänzen und vielleicht neu definieren werden.“

Wichtig sei in dem Zusammenhang jedoch, dass die Anbieter jener Digitalwährungen bereit sind, mit den Regulierungsbehörden zusammenzuarbeiten. Zudem sprach sich Schulman für ein hohes Maß an Transparenz aus. So müssten die operativen Aktivitäten monatlich von Wirtschaftsprüfern durchleuchtet und die Ergebnisse öffentlich zugänglich gemacht werden.

Im Hinblick auf die eigenen Stablecoin-Pläne seines Unternehmens spricht Schulman allerdings von einem Experiment, dass wohl erst mit der Zeit Ergebnisse liefern wird. Grundsätzlich strahlt er aber Zuversicht aus: „Es kann sein, dass wir in fünf Jahren auf unsere Stablecoin-Einführung als eines der wichtigsten und innovativsten Dinge zurückblicken, die wir je getan haben.“

Dass der langjährige CEO ausgerechnet in dieser spannenden Phase seinen Hut nimmt, ist allerdings doch etwas überraschend (DER AKTIONÄR berichtete). In gut zwei Wochen wird sich Schulman wie geplant in den Ruhestand verabschieden und die Konzernführung an seinen Nachfolger Alex Chriss übergeben.

PayPal (WKN: A14R7U)

Auch DER AKTIONÄR wertet den Ausbau des Engagements von PayPal im Stablecoin-Bereich klar positiv. Die Impulse für den Aktienkurs halten sich bislang allerdings in Grenzen. Anleger, die der Comeback-Spekulation gefolgt sind, brauchen daher weiterhin Geduld. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: PayPal.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien von PayPal befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PayPal - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern