+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
13.06.2017 Michel Doepke

Paukenschlag bei Vita 34: CEO abberufen – Investor im Anflug

-%
Vita 34

Bei Vita 34 dreht sich das Personalkarussell: Der bisherige Vorstandsvorsitzende André Gerth wurde überraschend vom Aufsichtsrat abberufen. Gleichzeitig kündigten die Leipziger den Einstieg eines strategischen Investors an. Darüber hinaus plant Vita 34 eine weitere Kapitalmaßnahme.

Das frische Kapital dient zur Übernahme des Konkurrenten Seracell Pharma – bis zu 14 Millionen Euro lässt sich Vita 34 den Deal kosten. Sportlich. Denn die Leipziger sind an der Börse gerade einmal mit gut 20 Millionen Euro bewertet.

Neben einer gesicherten Bankfinanzierung in Höhe von 7,5 Millionen Euro soll der Einstieg eines strategischen Investors weiteres Kapital in die Kasse von Vita 34 spülen. Dieser beteiligt sich mit zehn Prozent an der Firma. Zusätzlich verfolgen die Leipziger eine reguläre Kapitalerhöhung für alle Aktionäre, die fünf Millionen erlösen soll.

Die größte Überraschung stellt der Wechsel im Management dar. Rechtsanwalt Alexander Starke wurde verübergehend als Vorstand bestellt. Nachfolger für CEO André Gerth wird der bisherige COO Wolfgang Knirsch.

Interessante Ausgangslage

Gut möglich, dass der strategische Investor einen Posten bei Vita 34 besetzen möchte und damit für das Stühlerücken mitverantwortlich ist. Die Übernahme von Seracell Pharma ist langfristig der richtige Schritt, um die Marktführerschaft in der DACH-Region weiter auszubauen. Doch dafür muss Vita 34 tief in die Tasche greifen.

Foto: Börsenmedien AG

In der Printausgabe hatte DER AKTIONÄR nach dem Erreichen des Kursziels von 7,50 Euro zu Gewinnmitnahmen geraten. An der restlichen Position halten investierte Anleger fest. Spekulative Neueinsteiger warten weitere Details zum strategischen Investor und zur anstehenden Kapitalerhöhung ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vita 34 - €

Jetzt sichern Jetzt sichern