+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Palantir: „Überbewertet“, Untersuchung und ein Deal

Palantir: „Überbewertet“, Untersuchung und ein Deal
Foto: GettyImages
Palantir Technologies -%
Lars Friedrich 08.01.2024 Lars Friedrich

Während es aus charttechnischer Sicht seit einigen Monaten kaum Neues zu melden gibt, wird es rund um Palantir trotzdem nicht wirklich ruhig. Unter anderem hat der US-Spezialist für Datenanalyse einen neuen Kunden gewonnen. Ein Analyst senkt allerdings den Daumen. Und dann gibt es noch Ärger wegen einer PR-Aktion.

Jefferies hat die Palantir-Aktie Ende vergangener Woche von „Halten“ auf „Verkaufen“ abgestuft und bezeichnete Palantir in Hinblick auf den KI-Trend als „überbewertet“ („overhyped“). Das Kursziel wurde von 18,00 auf 13,00 Dollar gesenkt.

Ebenfalls negativ: Nachdem Palantir gegen Ende 2023 einen umstrittenen Auftrag (es geht um rund 330 Millionen Pfund) vom britischen Gesundheitsdienst ergattern konnte, gibt es in diesem Zusammenhang schon wieder die nächste Kontroverse. Palantir hatte eine Influencer-Kampagne gestartet. Diese zielte darauf ab, Kritik an der Palantir-Plattform für Patientendaten zu entgegnen. Das Problem: Die Kampagne war wohl nicht mit der britischen Institution abgesprochen. Laut Vertrag ist es Palantir allerdings untersagt, ohne Zustimmung eigenmächtig im Rahmen von Marketing-Aktionen diesen speziellen Kunden zu erwähnen. Nun wird wohl von staatlicher Seite geschaut, ob Palantir gegen den Vertrag verstoßen hat. Palantir zufolge sei die Kampagne nie wirklich gestartet.

Unterdessen wurde heute der nächste Vertragsabschluss gemeldet. Diesmal hat sich der Anbieter von Infusionen, Option Care Health, eine Partnerschaft mit Palantirs KI-Plattform AIP gesichert.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Kurtechnisch wird die Aktie unterdessen immer noch sehr von der Gesamtmarktentwicklung getrieben. Dementsprechend schwächelte die Aktie in den vergangenen Handelstagen in einem schwächelnden Gesamtmarktumfeld, währen heute grüne Vorzeichen bei den US-Indizes dominieren und dementsprechend die Palantir-Aktie – wie gewohnt – überproportional im Plus liegt. Die Aktie bleibt eine AKTIONÄR-Empfehlung.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern