Der Softwareanbieter Palantir hat heute vor Eröffnung der US-Börsen seine Geschäftszahlen zum abgelaufenen Quartal präsentiert. Das Unternehmen blieb beim Gewinn hinter den Erwartungen zurück, konnte aber die Schätzungen beim Umsatz übertreffen. Die Aktie reagiert negativ und notiert vorbörslich knapp sieben Prozent im Minus.
Insgesamt erzielte Palantir im vierten Quartal einen Umsatz von rund 433 Millionen Dollar. Die Experten hatten nur 418 Millionen Dollar auf ihren Zetteln stehen. Der bereinigte Gewinn pro Aktie lag bei zwei Cent. Hier waren die Wall-Street-Experten optimistischer (vier Cent).
Das Unternehmen hat im abgelaufenen Quartal 34 neue Kunden dazugewonnen und schloss 64 neue Deals mit einem Auftragsvolumen von mindestens einer Million Dollar ab.
Positiv: Palantir expandiert weiterhin erfolgreich in die Privatwirtschaft. Der Umsatz bei den kommerziellen Kunden konnte um beachtliche 47 Prozent gesteigert werden. In den USA betrug das Umsatzplus im Privatkundengeschäft sogar 132 Prozent.
Solide Prognose
Palantir prognostiziert für das Q1 2022 Umsätze von 443 Millionen Dollar (erwartet: 440 Millionen Dollar) und eine bereinigte operative Marge von 27 Prozent. CEO Alex Karp sagte, dass er bis in das Jahr 2025 von jährlichen Wachstumsraten von über 30 Prozent ausgehe.
Hier geht's zu den Q4-Zahlen von Palantir
Derzeit werden bei Wachstumswerten jegliche Schwächen im Quartalsbericht abgestraft. Und Palantir blieb beim bereinigten Gewinn deutlich hinter den Erwartungen zurück. Positiv stimmt jedoch der Ausblick des Unternehmens, das bis 2025 über 30 Prozent pro Jahr beim Umsatz wachsen will. Watchlist!
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Palantir.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir