+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Maksim Safaniuk/Shutterstock
26.09.2022 Marion Schlegel

Ölpreise geben weiter nach: Shell und BP deutlich unter Druck

-%
TotalEnergies

Die Ölpreise haben am Montag ihren Abwärtstrend fortgesetzt. Am Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 85,63 US-Dollar. Das waren 56 Cent weniger als am Freitag. Mit zeitweise 84,51 Dollar war der Brent-Preis erstmals seit Januar unter 85 Dollar gefallen.

Der Preis für ein Barrel der US-amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 44 Cent auf 78,30 Dollar.

Die sich deutlich eintrübenden globalen Konjunkturaussichten lasten auf den Ölpreisen. Am Montag gab das vom Ifo-Institut erhobene Geschäftsklima für Deutschland merklich nach und signalisiert eine Rezession. Zudem erhöhen die Notenbanken weltweit ihre Leitzinsen. Dies belastet die trüben Konjunkturaussichten zusätzlich. Eine schwächere Wirtschaftsentwicklung dämpft auch die Nachfrage nach Rohöl.

Hinzu kommt der starke US-Dollar. So ist das britische Pfund zum Dollar auf ein Rekordtief gefallen. Der starke Dollar macht Rohöl für Anleger aus anderen Währungsräumen teurer und belastet so die Nachfrage.

TotalEnergies (WKN: 850727)

"Die Angst vor einer harten Landung der US-Wirtschaft und der gesamten Weltwirtschaft macht sich unter Anlegern breit", sagte ein Marktbeobachter. Immer höhere Zinsen seien vor allem für Aktien ein schwerer Schlag. Andere Anlagemöglichkeiten werden dabei attraktiver: Die Rendite für US-Staatsanleihen mit zehn Jahren Laufzeit erreichte daraufhin ein Zwölfjahreshoch. Wenn die Konjunktur weiter an Fahrt verliert, könnte auch die Nachfrage nach Rohöl sinken, lautet dann noch speziell die Angst der Ölbranchen-Anleger.

Die Aktien von BP und Shell setzen ihre zuletzt gestartete Korrekturfahrt fort. Beide Werte verlieren am Montag auf Tradegate mehr als zwei Prozent. Die Aktie von TotalEnergies kann sich nach dem jüngsten Flüssiggas-Deal mit Katar hingegen zum Wochenstart gut behaupten. Anleger bleiben bei TotalEnergies mit einem Stopp bei 41,00 Euro weiter an Bord. Bei BP und Shell sichern Stopps bei 4,00 Euro und 20,50 Euro nach unten ab.

BP (WKN: 850517)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €
BP - €

Jetzt sichern Jetzt sichern