+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Nvidia: "Bester KI-Player" und ohne "klaren Konkurrenten"

Nvidia:
Foto: NVIDIA Corporation
Nvidia -%
Carsten Kaletta 16.08.2023 Carsten Kaletta

Die Nvidia-Aktie hat nach ihrem jüngsten Rücksetzer wieder den Weg nach oben gefunden. Nachdem die Papier des Tech-Giganten bereits die letzten beiden Handelstagen mit Pluszeichen aus dem Handel gingen, steht die Aktie auch zur Wochenmitte auf der Gewinnerseite. Erneut überschlagen sich die Analysten gegenseitig mit euphorischen Einschätzungen. 

Klar: Die derart überragenden Zahlen für das vorletzte Quartal sind immer noch im Bewusstsein der Experten. Nvidia hatte seinerzeit mit fantastischen Zahlen und einer atemberaubenden Zukunftsprognose für Begeisterungsstürme gesorgt - im nachbörslichen Handel, direkt nach der Zahlenbekanntgabe, schnellte die Aktie um unglaubliche 25 Prozent nach oben (DER AKTIONÄR berichtete). 

Die Wall Street erwartet ein weiteres starkes Quartal. Blayne Curtis von Barclays etwa bezeichnete Nvidia in einer Kundenmitteilung als den "besten der KI-Namen" und als eine der bevorzugten Möglichkeiten der Bank, in dieses Thema zu investieren, wie CNBC am Mittwoch berichtete. Curtis begründete den Anstieg der Aktien in diesem Jahr mit der Tatsache, dass immer mehr Unternehmen ihre Budgets für Cloud-Investitionen in KI investieren und Nvidia keine Anzeichen für einen "klaren Konkurrenten" in diesem Bereich aufweist. 

Harsh Kumar von Piper Sandler geht ebenfalls davon aus, dass Nvidia die Schätzungen für das Juli-Quartal übertreffen und eine starke Prognose für das Oktober-Quartal abgeben wird, da er ein anhaltendes Wachstum im Rechenzentrumsgeschäft des Unternehmens erwartet. In Anbetracht dessen hob Kumar sein Kursziel auf 500 US-Dollar an, was einem Aufwärtspotenzial von etwa 14 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Dienstag entspricht. 

Raymond James Analyst Srini Pajjuri merkte indes an, dass Lieferengpässe den kurzfristigen Aufwärtstrend von Nvidia begrenzen könnten, aber die generative KI-Story intakt bleibe. Die hohe Bewertung sei angesichts der Dominanz des von Jensen Huang geführten Unternehmens in den Bereichen KI und maschinelles Lernen gerechtfertigt. Pajjuri hob das Kursziel von Raymond James auf 500 US-Dollar an und erhöhte die Schätzungen für den Umsatz und das Non-GAAP EPS. Für das Oktober-Quartal rechnet er außerdem mit besseren Ergebnissen aufgrund höherer Bruttomargen und besser als erwarteten Umsätzen im Bereich Rechenzentren. 

Nvidia (WKN: 918422)

Die Nvidia-Aktie kann auch am Mittwoch und damit den dritten Tag in Folge zulegen. Aufgrund der Top-Langfrist-Aussichten bleibt auch DER AKTIONÄR weiterhin auf der Käuferseite und ist für die Zahlen, die am 23. August veröffentlicht werden, optimistisch. Kurzum: Dabeibleiben. 

DER AKTIONÄR ist von dem Megatrend KI überzeugt. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0ABW können Anleger, die das Risiko auf mehrere Schultern verteilen wollen, an der Entwicklung von 15 KI-Profiteuren teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern