+++ 100%-Chance bei heißer Biotech-Aktie +++
Foto: Bloomberg/Getty Images
23.08.2024 Leon Müller

Nvidia: 25 Prozent Plus bis Donnerstag?

-%
Nvidia

Nvidia steht unmittelbar vor der Bekanntgabe seiner Zahlen zum zurückliegenden Quartal. Die Aktie hat nach dem Rücksetzer Anfang August wieder gen Norden gedreht. Der Aufwärtstrend ist weiterhin intakt. AKTIONÄR-Leser haben binnen weniger Tage ihren Einsatz verdoppelt - ein klug gewähltes Produkt hat es möglich gemacht. Was darf man jetzt von Nvidia erwarten?

Die Wall Street erwartet viel von Nvidia. Und traut dem Unternehmen ebenso viel zu. Die Kursziele der Analysten reichen bis 200 US-Dollar. Das entspräche einem Anstieg um über 60 Prozent. Und würde Nvidia wieder zum wertvollsten Unternehmen der Welt machen. Auch DER AKTIONÄR kommt in seiner jüngsten Einschätzung zu dem Schluss: Die Chancen stehen gut, dass Nvidia das erste Unternehmen der Welt sein wird, dessen Börsenwert die Schwelle von 4 Billionen (!) Dollar übersteigt. 

Dank Data Center klingeln die Kassen

Nahezu neun von zehn Dollar, die in die Kassen von Nvidia fließen, stammen aus dem lukrativen Geschäftsfeld Data Center, während Gaming lediglich einen Dollar beisteuert. Die restlichen Cent-Beträge stammen aus den Bereichen Fahrzeuge, Erstausrüster und Professionelle Visualisierung. Doch beeindruckend ist vor allem eine andere Kennzahl: Von jedem umgesetzten Dollar behält Nvidia am Ende 57 Cent als Gewinn. Diese eindrucksvolle Marge macht Nvidia zum unangefochtenen König der Profitabilität und verleiht dem Unternehmen selbst in der erfolgsverwöhnten Tech-Branche (Meta 34 %, Microsoft 34 %, Apple 25 %) einen herausragenden Status. 

Nvidia verdient sein Geld hauptsächlich im Bereich Data Center und gilt als König der Profitabiltät.
Nvidia verdient sein Geld hauptsächlich im Geschäftsbereich Data Center. Marktdominanz und Preisbestimmungsmacht machen Nvidia zum König der Profitabilität.

Nvidia ist ein Börsen-Gigant

Nvidia ist ein Börsen-Gigant, der nur von Apple übertroffen wird, das mit 3,45 Billionen US-Dollar das derzeit wertvollste Unternehmen der Welt ist. Nvidia aber liegt mit 3,15 Billionen gleichauf mit Microsoft und überragt Alphabet (2,05 Billionen) und Amazon (1,90 Billionen) wie ein majestätischer Berggipfel, der hoch über den Wolken thront. 

Gewinnsprung erwartet

Analysten erwarten für das abgelaufene Quartal einen Umsatz von 28,9 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 13,5 Milliarden Dollar entspricht dies mehr als einer Verdoppelung. Der Gewinn je Aktie soll von 0,27 Dollar auf 0,65 Dollar gestiegen sein. Dies würde einen Vorsteuergewinn von 19,2 Milliarden Dollar im Vergleich zu 7,8 Milliarden Dollar im Vorjahr bedeuten. Netto könnten dies laut Schätzungen 16,1 Milliarden Dollar sein, während im Zeitraum von Mai bis Juli 2023 erst 6,74 Milliarden Dollar erzielt wurden.

Die Zahlen werden am kommenden Mittwoch (28. August) veröffentlicht.

DER AKTIONÄR hatte am Dienstag den Call-Optionsschein von HypoVereinsbank/UniCredit mit der WKN HD4XMJ (ISIN DE000HD4XMJ7) vorgestellt. Er folgte auf einen anderen Schein, der sich innerhalb einer Woche im Wert verdoppelt (!) hatte. Gegenwärtig wird der Schein zu 13,34 Euro gehandelt und damit nahezu unverändert zum Ausgangskurs von 13,66 Euro. Läuft die Aktie das bisherige Hoch an, ist mit einer Wertsteigerung um 25 Prozent zu rechnen. Wer dem ursprünglichen Tipp gefolgt ist, maximiert seine Rendite durch die Rolle auf über 140 Prozent. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern