Die Aktie von Novo Nordisk setzt ihre Rekordfahrt auch in der neuen Woche fort. Bei 745,10 Dänischen Kronen hat das Papier ein neues Allzeithoch markiert. Beim Unternehmen wird es in nächster Zeit gleich in doppelter Hinsicht spannend. Zum einen veröffentlicht Novo Nordisk am Mittwoch die Zahlen für das vergangene Quartal, zum anderen wird eine Entscheidung zur Zulassungserweiterung für Wegovy erwartet.
Die EU-Arzneimittelbehörde EMA prüft derzeit, ob das Abnehm-Mittel Wegovy auch zur Prävention von Schlaganfällen und Herzinfarkten zugelassen werden kann. Grundlage für die Entscheidung ist die Studie SELECT, die im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde. Demzufolge wird Wegovy zugeschrieben, dass es die Häufigkeit von Herzinfarkten, Schlaganfällen oder Todesfällen durch Herzkrankheiten um ein Fünftel reduzieren kann.
Bislang gab es vom Expertengremium allerdings noch keine Entscheidung. „Der Antrag wird noch geprüft und wir können nicht darüber spekulieren, wann er abgeschlossen sein wird“, so ein Sprecher der Regulierungsbehörde gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.
Novo hat auch bei US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA einen Antrag auf Erweiterung der Zulassung gestellt. Wann hier eine Entscheidung fallen soll, ist allerdings noch offen.
Spannend wird es bei Novo Nordisk in dieser Woche aber auf jeden Fall noch. Am Mittwoch veröffentlichen die Dänen ihr Ergebnis für das vierte Quartal 2023. Die Konsensschätzungen liegen bei einem Umsatz von 63,1 Milliarden Dänische Kronen sowie bei einem Gewinn je Aktie von 4,62 Kronen.
DER AKTIONÄR rechnet bei Novo Nordisk mit einem starken Zahlenwerk für das vierte Quartal. Ein positiver Bescheid zur Zulassungserweiterung – hier wird eine Entscheidung ebenfalls demnächst erwartet – könnte der Aktie jedoch weiteren Auftrieb verleihen. Anleger lassen ihre Gewinne bei Novo Nordisk weiter laufen.