+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nokia-Aktie: zwei gute Nachrichten

Nokia-Aktie: zwei gute Nachrichten
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
20.12.2012 ‧ Florian Westermann

Die Nokia-Aktie hat die 3-Euro-Marke inzwischen hinter sich gelassen. Offenbar wird der Handybauer im Februar ein eigenes Tablet vorstellen. Damit aber nicht genug, es gibt noch weitere positive Nachrichten. Das müssen Anleger jetzt wissen.

Die Nokia-Aktie hat die 200-Tage-Linie inzwischen hinter sich gelassen und auch die Widerstände bei 2,79 und 3,00 Euro geknackt. Aus charttechnischer Sicht ist es jetzt wichtig, dass der Titel die Marke von 3,20 Euro nachhaltig überwinden kann. Zwei positive Meldungen könnten für den nötigen Rückenwind sorgen.

Vodafone UK nimmt das Lumia 920 ins Sortiment

Zum einen hat Vodafone UK angekündigt, das Nokia-Flaggschiff Lumia 920 im kommenden Jahr ebenfalls anzubieten. Bei den Windows-8-Phones hat der Mobilfunkprovider bislang das Lumia 820, das HTC 8X und das HTC 8S im Sortiment. Das Lumia 920 wird in Großbritannien derzeit exklusiv beim Provider EE angeboten.

UBS erhöht Kursziel

Zudem hat die Schweizer Großbank UBS das Kursziel für die Nokia-Aktie von 2,20 auf 2,80 Euro angehoben und das Rating "Neutral" bestätigt. Das ist auf den ersten Blick nichts besonderes, allerdings lohnt ein Blick in die Studie. UBS-Analyst Gareth Jenkins rechnet nach wie vor damit, dass im vierten Quartal vier Millionen Lumias verkauft werden. Für 2013 hat er seine Prognose von 18 auf 20 Millionen Geräte hochgeschraubt. Für 2014 rechnet Jenkins mit einem Absatz von 25 Millionen Geräten (bislang: 22 Millionen). Zudem verwies Jenkins darauf, dass die neuen Geräte einen vernünftigen Preis am Markt erzielen würden.

Für 2013 erwartet die UBS inzwischen, dass Nokia Erlöse in Höhe von 27,5 Milliarden Euro und ein Ergebnis je Aktie in Höhe von minus 4 Cent erzielt. Bislang waren die Schweizer lediglich von Erlösen von 27,1 Milliarden Euro und einem Verlust von 16 Cent pro Aktie ausgegangen.

Heißes Gerücht

Wie der Blog Digitimes am Dienstag berichtete, hat Nokia die Entwicklung eines 10-Zoll-Tablets wieder aufgenommen. The Verge zufolge plant AT&T, im kommenden Jahr ein Nokia-Tablet ins Programm zu nehmen.

Nokia bleibt heiß

Die Nokia-Aktie eignet sich nach wie vor nur für risikobewusste Anleger. Das Kursziel liegt unverändert bei 3,80 Euro.

Die Nokia-Aktie befindet sich auch im Musterdepot des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Nokia - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern