+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nio: Der Weg in die Gewinnzone – so soll es laufen

Nio: Der Weg in die Gewinnzone – so soll es laufen
Foto: Shutterstock
Nio -%
Julian Weber 22.04.2022 Julian Weber

Der chinesische Elektroautobauer Nio kommt an der Börse bereits auf die stolze Bewertung von über 26 Milliarden Dollar. Gewinne erzielt das Unternehmen allerdings noch nicht und bis bei dem Konzern schwarze Zahlen geschrieben werden, wird es noch dauern. In einer neuen Studie zeigt ein Analyst jetzt unter anderem den Weg in die Profitabilität auf.

Das chinesische Finanzunternehmen Guosen Securities hat erstmals den E-Autobauer gecovert und direkt eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Analyst Tang Xuxia lobt Nios Wachstum sowohl bei der Hardware als auch bei der Software. Nio sei mitführend im chinesischen Luxusautomarkt und habe zudem ein sehr innovatives Geschäftsmodell.

Das starke Umsatzwachstum bei Nio kommt von den schnell steigenden Auslieferungszahlen. Im Jahr 2021 lieferte das Unternehmen 91.000 Fahrzeuge aus und verzeichnete so ein Wachstum zum Vorjahr von 109 Prozent. Trotz steigender Ausgaben für Forschung und Entwicklung und einer Produktoffensive sind laut Xuxia die Verluste im vergangenen Jahr zurückgegangen. Das hänge auch mit der verbesserten Marge zusammen, die aus den höheren Umsätzen und dank Massenproduktion geringeren Kosten resultiert.

Der Umsatz bei Nio soll weiterhin rasant wachsen. Im laufenden Jahr kommt das Unternehmen laut der Studie auf einen Umsatz von 56 Milliarden Yuan (acht Milliarden Euro), in den beiden darauffolgenden Jahren soll er 103 beziehungsweise 150 Milliarden Yuan betragen. Während Nio 2022 und 2023 noch Verluste schreiben werde, wäre das Unternehmen mit einem Gewinn von 800 Millionen Yuan 2024 erstmals profitabel. Damit deckt sich die Analyse mit den Aussagen des Unternehmens, das plant im vierten Quartal 2024 den Break-Even-Point zu erreichen.

Nio (WKN: A2N4PB)

Guosen Securities ist mit der Analyse sehr bullish, bei dem Autobauer bestehen nach wie vor Risiken. Trotz der guten Wachstumsaussichten ist die Aktie teuer und eignet sich nur für spekulative Anleger.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern Jetzt sichern