Die Aktie von Nio kam in den letzten Wochen deutlich unter die Räder. Bei knapp unter 10 Dollar scheint sich das Papier allerdings gefangen zu haben. Am Freitag kam es zu einem Rebound. Das Papier kletterte um mehr als 17 Prozent. Geht die Rally weiter?
Die Nio-Aktie hat, wie auch BYD und Xpeng, am Freitag deutlich zugelegt. Auf der makroökonomischen und politischen Ebene gab es an sich keine nennenswerten positiven News, die den starken Kurssprung rechtfertigen würden. Es gab allerdings Gerüchte, wonach China bald von seiner Null-Covid-Politik abrücken könnte.
Nach den zum Ende der letzten Handelswoche von der China Passenger Car Association (CPCA) veröffentlichten Schätzungen wurden in China im Oktober rund 680.000 NEVs verkauft. Das sind 1 Prozent mehr als im September und 87 Prozent mehr als vor einem Jahr. Das sind grundsätzlich positive News für alle chinesischen Elektroautos-Hersteller.
Was die Unternehmen im einzelnen betrifft, so berichtete Nio, wonach man aufgrund der Covid-Störung die Produktion von 7.000 Elektrofahrzeugen und die Auslieferungen von etwa 5.000 Einheiten verlor.
Das bedeutet, dass das EV-Start-up ohne die Covid-Störungen in der Lage gewesen wäre, eine Rekordzahl von etwa 15.000 Fahrzeugen auszuliefern