+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Nikola
13.05.2020 Michel Doepke

Nikola Motor: VectoIQ hebt ab – auf dem Weg zur neuen Tesla?

-%
Nel

Nicht von dieser Welt, oder doch? Die VectoIQ Acquisition Corporation scheint derzeit kein Halten mehr zu kennen. Doch in der aktuellen Form wird die Gesellschaft mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr allzu lang existieren. Denn das US-Start-up Nikola Motor will sich mit VectoIQ zusammenschließen. Ein wichtiger Termin steht nun fest.

Wie Nikola-Boss Trevor Milton via Twitter verkündete, soll die Abstimmung über die Fusion am 2. Juni erfolgen. Das Datum könne sich allerdings noch ändern.

Geht der Zusammenschluss erfolgreich über die Bühne, wird sich das Ticker-Symbol von "VTIQ" für VectoIQ in "NKLA" für Nikola Corporation ändern. Dann ist es geschafft und das Start-up kann an der Börse durchstarten.

Foto: Nikola

Auf den Spuren von Tesla?

Tesla ist der Pionier in der batteriebetriebenen Elektromobilität. Gern wird Nikola Motor mit dem Unternehmen von Visionär Elon Musk verglichen. Nikola Motor ist quasi "das Tesla der Trucks". Bis dahin ist es allerdings ein ganz weiter Weg. 

Die Story scheint jedoch bereits im Vorfeld die Anleger regelrecht zu elektrisieren. Die bereits gelistete VectoIQ legte im gestrigen Handel satte 33 Prozent auf 27,10 Dollar zu. Im vorbörslichen Handel setzt sich die Rallye fort – weitere 18 Prozent steigt die nicht in Deutschland handelbare Aktie. Damit schwillt die Marktkapitalisierung auf etwa eine Milliarden Dollar an. Der bevorstehende Hype um Nikola Motor liegt bereits in der Luft.

VectoIQ Acquisition (ISIN: US92243N1037)

Vor der eigentlichen Fusion zwischen Nikola Motor und VectoIQ geht bereits die Post ab. Anleger, die VectoIQ an ausländischen Börsen erwerben können, sollten angesichts der Fahnenstange im Chart nicht zugreifen. DER AKTIONÄR wird die weiteren Entwicklungen rund um Nikola Motor – inklusive der Partnerschaft mit dem norwegischen Wasserstoff-Liebling Nel – mit Argusaugen verfolgen.

Sie interessieren sich für die neusten Trends aus der Biotechnologie-Branche? Die Chancen auf starke Renditen stehen in diesem Umfeld so hoch wie schon lange nicht mehr. Der BioTechReport geht in Kürze in eine neue Runde. Jetzt kostenfrei und unverbindlich eintragen und dabei sein, wenn der Startschuss für die nächste Runde fällt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern