DER AKTIONÄR Trend-Signal-Indikator (TSI) hat wieder mal bewiesen, dass ein regelbasiertes System gut funktioniert, um die zukünftigen High-Flyer Aktien frühzeitig zu identifizieren. Das TSI-System wird auch im Next 20 eingesetzt. Aktienuniversum des Index ist der NASDAQ Composite, der mehr als 3000 Aktien enthält, die sich auf verschiedene Branchen wie beispielsweise Medien, Halbleiter oder Kommunikationsausrüstung verteilen.
Aus dem Bereich der Biotechnologie erkannte der Indikator bereits bei Auflage des Next 20 Index im Dezember letzten Jahres das Potenzial der beiden Impfstoffaktien Moderna und BioNTech. Beide Unternehmen weisen aktuell die höchste Gewichtung im Index auf.
Seit Jahresbeginn konnte Moderna 244 Prozent zulegen, BioNTech verteuerten sich sogar um 320 Prozent. Gerade in den letzten Wochen beschleunigten beide Aktien ihren Aufwärtstrend. Grund dafür sind zum einen steigende Inzidenzwerte, zum anderen die in der Öffentlichkeit beginnenden Diskussionen zum Thema Auffrischungsimpfung und die Frage, ob Kinder und Jugendliche geimpft werden sollen.
Der breit aufgestellte Next 20 Index ist eine gute Möglichkeit, die stärksten Aktien aus den Teilbereichen des NASDAQ Composite mittels dem Trend-Signal-Indikator herauszufiltern. Mit dem Index-Zertifikat – WKN DA0AAN – kann der Anleger 1:1 an der Entwicklung des Index teilhaben.
Weitere Infos zum Index finden Sie hier.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.