Was für ein Börsendebut: Der chinesische Elektroauto-Bauer XPeng startet mit einem Kursplus von über 50 Prozent in seinen ersten US-Handelstag. Für das US-Portal Barrons ist es der „neueste Superhot-Elektroauto-Stock“. Durch den auf 15 Dollar angehobenen Emissionspreis fließen dem Börsenneuling rund 1,5 Milliarden US-Dollar zu.
Xpeng is now officially on the @NYSE as XPEV. #EV #ListingDay $XPEV https://t.co/q0VvTa7PTr
— Xpeng Motors (@XpengMotors) August 27, 2020
Wie berichtet: Neben Alibaba ist auch der Smartphone-Highflyer Xiaomi an dem E-Auto-Bauer Xpeng beteiligt. Der Wert von XPeng hat sich von „über drei Milliarden Dollar“ im Jahr 2019 auf heute rund 16 Milliarden Dollar vervielfacht. Wie viel Prozent die AKTIONÄR-Empfehlung Xiaomi genau an XPeng hält, legt das neue SEC-Prospekt nicht offen.
Die Begeisterung der Anleger für Elektroauto-Aktien ist groß. Denn IHS zufolge wird sich der Absatz von Elektroautos von 2019 bis 2025 von 0,9 auf 4,2 Millionen vervielfachen.
Elektroauto und Wasserstoff
Xiaomi befindet sich neben Hot-Stocks wie Plug Power (+420 Prozent), Solaredge (+400 Prozent) oder Nel im Depot 2030 des AKTIONÄR Hot Stock Report. Das Depot-2030-Plus beträgt nun schon 163 Prozent (vs. DAX 30 Prozent). Gerade ist die neue Ausgabe erschienen – einfach hier freischalten und Sie erhalten künftig jede Transaktion frühzeitig per Mail und SMS.