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Netflix: Das sind die Top-Produktionen

Netflix: Das sind die Top-Produktionen
Foto: Wachiwit/iStockphoto
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Marion Schlegel 28.12.2022 Marion Schlegel

Bei Netflix haben es 2022 deutsche Produktionen weit nach vorne geschafft. Die Sisi-Serie "Die Kaiserin" landete in der Jahresbilanz der nicht-englischsprachigen Serien auf Platz sieben, der Antikriegsfilm "Im Westen nichts Neues" bei den nicht-englischsprachigen Filmen sogar auf Platz zwei – hinter dem norwegischen Fantasyfilm "Troll".

Das geht aus den Top 10 der Filme und Serien hervor, die der Streamingdienst für den Zeitraum 1. Januar bis 18. Dezember veröffentlicht hat.

Netflix (WKN: 552484)

Edward Bergers Spielfilm "Im Westen nichts Neues" über Soldaten im Ersten Weltkrieg ist Anfang 2023 als Deutschlands Kandidat im Rennen um den Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film.

Streaminganbieter Netflix betonte am Dienstagabend (MEZ), dass fünf seiner zehn beliebtesten englischsprachigen Serien überhaupt 2022 ihre Premiere hatten: Staffel vier der Mystery-Serie "Stranger Things", außerdem die Comedy-Horror-Serie "Wednesday" und die True-Crime-Serie "Dahmer - Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer" (die alle drei demnach die Marke von einer Milliarde gestreamter Stunden überschritten haben). Außerdem zählen dazu die zweite Staffel der Historien-Romanze "Bridgerton" und die Hochstaplerin-Serie "Inventing Anna".

Netflix-Abonnenten verbrachten demnach 2022 auch mehr Zeit als jemals zuvor damit, Netflix-Rückkehrstaffeln und -Fortsetzungen anzusehen, darunter neben "Stranger Things" zum Beispiel auch von Serien wie "Elite" (Staffel 6), "The Crown" (Staffel 5), "The Umbrella Academy" (Staffel 3) und "Young Royals" (Staffel 2).

Netflix ist nach eigenen Angaben mit 223 Millionen zahlenden Mitgliedern in mehr als 190 Ländern "der größte Streaming-Entertainment-Dienst weltweit".

Die Aktie von Netflix hat sich seit ihrem Tief im Mai deutlich nach oben gearbeitet. Zuletzt ist die Erholungsbewegung allerdings etwas ins Stocken geraten. Derzeit kämpft das Papier mit der 38-Tage-Linie. DER AKTIONÄR bleibt vom langfristigen Erfolg von Netflix aber überzeugt.

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