+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nel: Jetzt im "Dreamteam" – die Details

Nel: Jetzt im
Foto: Shutterstock
Nel -%
Michel Doepke 19.08.2020 Michel Doepke

Die Wasserstoff-Vorhaben in Europa nehmen Fahrt auf, so auch in Dänemark. In der Nähe der Hauptstadt Kopenhagen soll ein großes nachhaltiges Brennstoffprojekt realisiert werden. Das bestehende Konsortium zur Umsetzung des Vorhabens wurde nun um drei Unternehmen erweitert: Nel, Everfuel und den Katalyse-Spezialisten Haldor Topsøe.

Die drei Neulinge befinden sich fortan in einem hochinteressanten Konsortium, dem bereits die Kopenhagener Flughäfen, A.P. Møller – Maersk, DSV Panalpina, DFDS, SAS und Ørsted angehören. Die Unternehmen sind dem Vernehmen nach bereit, in die erste Phase des Projekts einzutreten. Das Vorhaben soll eine Leistung von 1,3 Gigawatt umfassen und nachhaltige Treibstoffe (Power-to-Gas-Projekt) produzieren. Ein entsprechender Förderantrag mit einem hohen zweistelligen Millionenbetrag wurde eingereicht.

Dass Everfuel mit im Boot sitzt, spielt auch Nel in die Karten. Schließlich halten die Norweger 19,9 Prozent an Everfuel, die E.F. Holding von Jacob Krogsgaard 80,1 Prozent. Vor wenigen Wochen hat DER AKTIONÄR erst mit Nel-Chef Jon André Løkke über die Beziehungen zu Everfuel gesprochen. "Everfuel hatte einen ausgezeichneten Start. Sie begannen mit dem Bau einer Tankstelle für Taxiflotten in Kopenhagen. Sie haben auch eine Kooperation mit Shell. Everfuel ist ein Eigentümer-Betreiber, während wir ein Gerätehersteller sind", so der Manager. "Wir hoffen, dass sich diese Partnerschaft weiter entwickelt, sodass wir Geschäfte zu ihnen bringen können und sie Geschäfte zu uns bringen."

Nel (WKN: A0B733)

In den vergangenen Handelstagen hat die Nel-Aktie wieder den Weg nach oben eingeschlagen, die charttechnische Verfassung verbessert sich damit weiter. Für Trader wird das Bild wieder interessant. Die Aktie zählt zu den aussichtsreichsten Investments im spekulativen Wasserstoff-Sektor, die Bewertung ist allerdings inzwischen ambitioniert. Langfristig engagierte Anleger bleiben dennoch an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern