+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nel: Es ist angerichtet – Cavendish Hydrogen steht in den Startlöchern

Nel: Es ist angerichtet – Cavendish Hydrogen steht in den Startlöchern
Foto: ASSOCIATED PRESS/Trond R/picture alliance/dpa
Nel -%
Michel Doepke 06.06.2024 Michel Doepke

Der skandinavische Wasserstoff-Spezialist will seine Fueling-Division mit dem Namen Cavendish Hydrogen abspalten und an die Börse bringen. Am Donnerstag gab Nel weitere Details zum Prozedere bekannt. Demnach soll das Listing bereits in der kommenden Woche final über die Bühne gehen. Das müssen Anleger jetzt wissen.

Nach einer mehrmonatigen Überprüfung steht bereits seit einigen Wochen fest: Die Betankungssparte von Nel wird nicht verkauft, sondern abgespalten. Als CEO der neu firmierenden Cavendish Hydrogen agiert Robert Borin (DER AKTIONÄR hat mit dem Firmenlenker vor Kurzem erst über die Aussichten und Pläne des Börsenaspiranten gesprochen).

Am Donnerstag wurden weitere Details zum Listing bekanntgegeben. Demnach berechtigen 50 Nel-Papiere zum Bezug einer Aktie von Cavendish Hydrogen. Das Wasserstoff-Unternehmen schätzt den Wert der ausgeschütteten Cavendish-Anteile auf etwa 0,63 Norwegische Kronen pro Nel-Titel.

Der Ex-Termin wurde auf den 10. Juni festgesetzt. Nel plant somit, dass das separate Listing von Cavendish Hydrogen an oder um den 12. Juni erfolgen wird. Also aller Voraussicht nach bereits in der kommenden Handelswoche. Um an dem Prozedere der Abspaltung zu partizipieren, müssen Anleger die Nel-Aktien spätestens am 07. Juni (morgiger Freitag) im Depot haben.

Nel (WKN: A0B733)

Zuletzt hat sich das Umfeld für Wasserstoff-Werte wie Nel wieder deutlich verbessert. Das ist allerdings keine Garantie für einen erfolgreichen Börsengang von Cavendish Hydrogen. Die Aktie des norwegischen Elektrolyse-Spezialisten, die sich derzeit in einer charttechnischen Konsolidierungsphase befindet, bleibt für mutige Trader durchaus eine interessante Comeback-Chance. Ein Stopp bei 0,51 Euro sichert die Position nach unten ab. Anleger sollten allerdings bei Nel immer den spekulativen Investmentcharakter im Hinterkopf behalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern