Obwohl die Analysten skeptisch sind, was die weitere Kursentwicklung der Munich Re angeht, läuft die Aktie immer weiter nach oben. Nun hat der Titel ein ganz starkes Kaufsignal geliefert.
Es fehlen nur noch 1,40 Euro – dann steht beim Aktienkurs der Munich Re wieder eine 2 vorne. Bei 200 Euro und drüber notierte die Aktie des Rückversicherers das letzte Mal vor knapp 13 Jahren. Besonders eindrucksvoll: Der seit 2001 gültige Abwärtstrend ist gebrochen. Das bedeutet ein immenses Kaufsignal.
Achtung, Kursrutsch-Gefahr!
Dabei sind die Analysten überwiegend skeptisch bis pessimistisch für die Munich-Re-Aktie. Nur vier Experten empfehlen die Aktie jetzt noch zum Kauf. 24 Analysten sehen in der Aktie nur eine Halte-Position, zwölf raten zum Verkauf. Insgesamt sehen die Profis ein Rückschlagspotenzial von 13 Prozent.
Stopp nachziehen
Nichtsdestotrotz: Charttechnisch stehen die Zeichen klar auf weitere Kursgewinne. Der nächste bedeutende Widerstand wartet erst bei 239 Euro. DER AKTIONÄR sieht aber auch fundamentale Gründe, die für höhere Notierungen sprechen. Zwar geht der Gewinn zurück, weil der Konkurrenzkampf härter geworden ist. Allerdings ist die Munich Re immer noch einer der verlässlichsten Dividendenzahler weltweit. Derzeit liegt die Dividendenrendite bei vier Prozent. Das Kursziel des AKTIONÄR lautet auf 220 Euro, der Stopp sollte auf 160 Euro angehoben werden.
(Mit Material von dpa-AFX)