Die Aktien von Morphosys dürften am Montag im Fokus der Anleger stehen. Am Freitag hat die Meldung einer Übernahme bereits positive Impulse gebracht. Nun hat eine Meilensteinzahlung von Norvatis den TechDAX-Wert beflügelt. Wo liegen die nächsten Kursziele?
Auslöser ist der Beginn einer klinischen Studie im Bereich diabetische Augenerkrankungen. Dem Unternehmen zufolge wird damit von Pharmaschwergewicht Novartis bereits der neunte, auf Morphosys-Technologie beruhende therapeutische Antikörper in klinischen Studien getestet. Ein Experte hält dies zwar für eine gute Nachricht. Finanziell bleibe der Meilenstein jedoch in einer Größenordnung von 1 bis 4 Millionen Euro eher unbedeutend für sein Bewertungsmodell.
Bereits neun klinische Programme sind aus der Zusammenarbeit zwischen dem TechDAX-Wert und Norvatis hervorgegangen. "Die Anzahl der Programme, die im Verlauf unserer strategischen Allianz mit Novartis bislang die Phase der klinischen Prüfung erreicht haben, ist bemerkenswert. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten und Jahren weitere Programme mit Novartis in die Klinik zu bringen", kommentierte Dr. Marlies Sproll, Forschungsvorstand von Morphosys.
Voll auf Kurs
Die zahlreichen positiven Meldungen in letzter Zeit zeigen, dass Morphosys gut für die Zukunft aufgestellt ist. DER AKTIONÄR bleibt daher optimistisch für die weitere Entwicklung der Aktie. Investierte Anleger bleiben dabei und sichern ihre Position mit einem Stopp bei 59 Euro nach unten ab.
(Mit Material von dpa-AFX)