+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: AFLO/IMAGO
30.06.2023 Jürgen Dreifürst

Morgan Stanley erhöht Kursziel für Bill Gates KI-Aktie massiv

-%
Künstliche Intelligenz Index

Bill Gates gehört mit der Bill & Melinda Gates Foundation zu einem der großen Investoren im Gesundheitsbereich. Die amerikanische Investmentbank Morgan Stanley hat  jüngst ein Invesment von Gates unter die Lupe genommen und kam dabei zu folgendem Urteil. 

Bei dem Unternehmen handelt es sich um das amerikanische Unternehmen Schrödinger. Die Amerikaner sind ein Anbieter von Softwarelösungen für die Arzneimittelforschung auf Basis von künstlicher Intelligenz. 

Berühmte Investoren

Neben der Bill Gates Stiftung ist die Fondsmanagerin Cathie Wood ebenfalls auf das Unternehmen aufmerksam geworden und hat in die Aktie investiert. Während Gates im letzten Quartal unverändert knapp zehn Prozent der Aktien hält, hat Wood das Investment um 42 Prozent im ARK Genomic Revolution ETF aufgestockt und besitzt damit nun etwas mehr als fünf Prozent.   

Morgan Stanley erhöht Kursziel

Analyst Vikram Malhorta von Morgan Stanley hat seine Einstufung unverändert bei „Neutral“ belassen, das Kursziel hingegen wurde um mehr als 35 Prozent von zuvor 38 US-Dollar auf 52 Dollar erhöht. „Das jüngste Interesse an der Entwicklung von KI-technologiefähigen Arzneimitteln scheint für Schrödinger eine neue Ebene gesetzt zu haben, die unserer Meinung nach auf kurze bis mittlere Sicht anhalten wird. Infolgedessen passen wir unser SOTP (sum of the parts) Bewertung an, um eine erhöhte Marktbewertung widerzuspiegeln, und legen ein überarbeitetes Kursziel von 52 USD fest“, so der Analyst.   

Seit Mitte Mai hat die Aktie gut 80 Prozent zugelegt. Das durchschnittliche Kursziel für 2024 von neun Analysten liegt bei 55,56 USD, sechs Analysten empfehlen die Aktie zum Kauf, drei zum „Halten“. Obwohl das Unternehmen in einem spannenden Sektor tätig ist, sollten nur sehr mutige und spekulative Anleger in den Wert investieren.       

Schrödinger ist Mitglied im DER AKTIONÄR Künstliche Intelligenz Index und hat dort aktuell die höchste Indexgewichtung vor Nvdia, The Trade Desk und Microsoft. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0ABW können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von 15 KI-Profiteuren teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

 

Behandelte Werte


Jetzt sichern Jetzt sichern