Die Aktie des Biotech-Unternehmens legte am heutigen Dienstag einen deutlichen Kurssprung hin. In der Spitze verbuchte der Titel ein Plus von über zehn Prozent. Verantwortlich hierfür sind vorläufige positive Daten aus der Studie auf einer aktuellen Krebs-Tagung. Das sind die Details.
Die Aktien von Moderna stiegen am Dienstag deutlich, nachdem die gemeinsam mit Merck entwickelten individualisierte Krebsimpfstoffe Keytruda und mRNA-4157 in einer Studie im Frühstadium bei Patienten mit einer Art von Kopf- und Halskrebs eine positive Reaktion zeigten. Der Impfstoff soll das Immunsystem darauf trainieren, spezifische Mutationen in Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.
"Die Daten bestätigen die individualisierte Therapieplattform und deuten darauf hin, dass sie auch bei anderen Indikationen als dem Melanom funktionieren könnte", so Jefferies-Analyst Michael Yee in einer Mitteilung. Somit bleibt er gegenüber der Aktie weiterhin positiv gestimmt. Der Analyst bestätigte in diesem Zuge seine Kaufempfehlung mit einem Kursziel bei 125 Dollar.
Keytruda wird von Merck vermarktet. Das Produkt ist für die Behandlung verschiedener Krebsarten zugelassen, darunter auch Plattenepithelkarzinome des Kopfes und Halses. mRNA-4157 befindet sich laut der Website von Moderna in der späten Entwicklungsphase mit Merck für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs und Melanom.
Moderna verzeichnet immense Fortschritte bei seiner breiten Entwicklungspipeline. Zeitgleich wird eine Freigabe der Behörden zu deren RSV-Impfung im Mai erwartet. Positive Phase-3-Ergebnisse, die den Weg zu weiteren Zulassungen ebnen, könnten die Aktie im Jahresverlauf antreiben. Aus charttechnischer Sicht steuert die Aktie derzeit auf das Jahreshoch, das im Januar bei 115,97 Dollar markiert wurde, zu. Ein Sprung darüber würde ein neues Kaufsignal generieren.
Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe.