Die Aktie von Microsoft hat am heutigen Dienstag den Sprung auf ein neues Rekordhoch geschafft. Die aktuelle Begeisterung rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) hat die Papiere ordentlich beflügelt. Das Papier ist derzeit mit einem Plus von 1,4 Prozent der zweitstärkste Wert des Tages im Dow Jones hinter IBM.
Bei 432,97 Dollar liegt nun die vorläufige neue Bestmarke. Anleger zeigten sich erfreut, dass Microsoft auf KI setzt, um Windows-PCs in die Zukunft zu bringen. Kern des Plans: Der hauseigene KI-Assistent Copilot, entwickelt mit der Technik hinter ChatGPT, soll die Hauptrolle spielen. Die PC-Architektur wird diesem Ziel untergeordnet. So wird sich ein neuer Zusatzchip nur um KI-Anwendungen kümmern. Das soll den Computer schneller machen und die Batterielaufzeit verlängern. Das Thema Künstliche Intelligenz bleibe einer der wichtigsten Treiber für Microsoft, schrieb Analyst Rishi Jaluria von der kanadischen Bank RBC.
JPMorgan hat Microsoft mit Blick auf eine hauseigene Konferenz mit Technologie-, Medien- und Telekommunikationsunternehmen auf "Overweight" mit einem Kursziel von 470 Dollar belassen. Die Aktie steht zudem auf der "Analyst Focus List" der US-Bank. Der Softwarekonzern habe betont, da Thema Künstliche Intelligenz auf jeder Ebene seiner Cloud-Angebote eingebracht zu haben, schrieb Analyst Mark Murphy in einer am Dienstag vorliegenden Studie.
Die Aktie von Microsoft hat sich in den vergangenen Monaten extrem stark entwickelt. Mitte April ging das Papier dann auf Konsolidierungskurs. Mit dem Sprung auf ein neues Allzeithoch ist dieser nun beendet. Nun gilt es, den Ausbruch zu bestätigen. DER AKTIONÄR hat die Aktie von Microsoft im März 2020 bei 142,20 Euro zum Kauf empfohlen. Mittlerweile notiert die Aktie mehr als 179 Prozent im Plus. Die Aussichten bleiben top, Anleger lassen die Gewinne weiter mit einem Stopp bei 310,00 Euro laufen.