Microsoft gibt erneut Gas, was Künstliche Intelligenz (KI) angeht. Das Unternehmen will Windows-PCs fit für die KI-Ära machen. Dafür sollen Personal Computer zum einen eine neue Architektur mit einem Zusatzchip speziell für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz bekommen. Außerdem passte Microsoft das Windows-Betriebssystem dafür an. Die Aktie von Microsoft gehört am heutigen Montag zu den stärksten Werten im Dow Jones.
Über eine neue KI-Suchfunktion mit dem Namen "Recall" sollen Nutzer alles wiederfinden können, was sie je auf ihrem PC gesehen oder gemacht hätten, sagte Microsoft-Manager Yusuf Mehdi am Montag bei der Präsentation im Microsoft-Hauptquartier in Redmond.
Die neue Architektur, die für die bisher leistungsstärksten Windows-Rechner sorgen soll, nennt Microsoft "Copilot + PC". Copilot ist der Name von Microsofts KI-Assistenzsoftware, die auf Technologie des ChatGPT-Erfinders OpenAI basiert.
Für die Suchfunktion erfasst Windows alle Informationen auf dem Computer und versucht, sie mit Hilfe von KI-Modellen zu verstehen sowie in den aktuellen Kontext zu bringen. Das Ziel in der Computerbranche sei schon immer gewesen, „Computer zu bauen, die uns verstehen, statt dass wir Computer verstehen müssen", sagte Microsoft-Chef Satya Nadella. Nach seinem Gefühl komme man bei dieser Vision einem „echten Durchbruch näher".
Die Aktie von Microsoft hat sich in den vergangenen Monaten extrem stark entwickelt. Mitte April ging das Papier dann auf Konsolidierungskurs. Dieser scheint nun aber bereits wieder abgeschlossen. Am heutigen Montag kann die Aktie von Microsoft 1,1 Prozent zulegen auf 424,91 Dollar. Damit ist das Papier hinter Caterpillar der zweitstärkste Wert des Tages im Dow Jones. Das im April bei 430,82 Dollar markierte Allzeithoch rückt damit wieder näher. Ein Sprung darüber wäre ein neues Kaufsignal.
DER AKTIONÄR hat die Aktie von Microsoft im März 2020 bei 142,20 Euro zum Kauf empfohlen. Mittlerweile notiert die Aktie mehr als 175 Prozent im Plus. Die Aussichten bleiben top, Anleger lassen die Gewinne weiter mit einem Stopp bei 310,00 Euro laufen.
(Mit Material von dpa-AFX)