+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Microsoft: Jetzt auch mit „iPhone-Moment“

Microsoft: Jetzt auch mit „iPhone-Moment“
Foto: Justin Sullivan/Staff/Getty Images
Microsoft -%
Benedikt Kaufmann 28.12.2023 Benedikt Kaufmann

Der Nvidia-CEO Jensen Huang hatte bereits im März vom „iPhone-Moment“ für die KI gesprochen. Was der Durchbruch bei der neuen Technologie für die Geschäfte des Chip-Konzerns bedeutete, ist bekannt. Laut Dan Ives von Wedbush erlebt jetzt aber auch Microsoft seinen ganz persönlichen „iPhone-Moment“.

Den technologischen Durchbruch mit ungeahnten wirtschaftlichen Chancen für Microsoft sieht der Wedbush-Analyst in dem KI-Assistenten Copilot. Das KI-Tool, welches der Tech-Riese in unterschiedliche Office- oder Business-Anwendungen implementiert hat, ist laut Ives ein wahrer Gamechanger.

„In den nächsten 3 Jahren werden über 60 Prozent der Microsoft-Kunden diese KI-Funktionen für ihre Unternehmen und Geschäfte nutzen, was das Spielfeld für Nadella & Co komplett verändert“, schrieb der Experte in einer Studie. Das Cloud-Wachstum werde davon in den nächsten paar Jahren profitieren, ist Ives überzeugt. Allein durch eine erfolgreiche Copilot-Monetarisierung könnten in den kommenden zwei Jahren 25 Milliarden Dollar an zusätzlichen Umsätzen erzielt werden.

Das „Outperform“-Rating für die Microsoft-Aktie behielten die Wedbush-Analysten daher bei. Aufgrund der besser als erwarteten Monetarisierung von Copilot, die sich auch in ersten Channel-Checks gezeigt hat, hob Wedbush allerdings das Kursziel von 425 auf 450 Dollar an. „Wir glauben, dass die Aktie noch nicht das eingepreist hat, was wir als die nächste Welle des Cloud- und KI-Wachstums für die Redmonder ansehen, die einen starken Cloud-Wettbewerbsvorteil gegenüber Amazon und Google ermöglicht.“

Dan Ives steht mit seinem bullishen Kursziel, das ein Ertragspotenzial von 20,3 Prozent bedeuten würde, nicht allein da. 60 Analysten empfehlen aktuell die Aktie von Microsoft zum Kauf, nur sechs sehen in ihr eine Halteposition. Der Konsenszielkurs liegt bei 415,23 Dollar, was 11,0 Prozent Potenzial in Aussicht stellt.

Breit diversifiziert im Tech-Bereich steht Microsoft finanziell grundsolide da und kann problemlos Milliarden in die KI-Entwicklung stecken. Die Kombination aus marktführenden KI-Software-Angeboten und der zugehörigen Hardware-Infrastruktur findet man zudem bei keinem anderen Konkurrenten. Das macht die Aktie von Microsoft zum KI-Basisinvestment.

Microsoft (WKN: 870747)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

In seinem letzten Buch erforscht Politik-Legende Henry Kissinger zusammen mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt und dem früheren Microsoft-Topmanager Craig Mundie die epochalen Herausforderungen und Chancen der Revolution der künstlichen Intelligenz. KI wird uns helfen, enorme Krisen zu bewältigen – vom Klimawandel über geo­poli­tische Konflikte bis hin zur Einkommensungleichheit. Aber sie bedroht auch unser unabhängiges Urteilsvermögen und unsere Handlungsfähigkeit. Dieses Buch zeichnet einen Weg jenseits von blindem Glauben und ungerechtfertigter Angst und skizziert eine wirksame Strategie, um das Zeitalter der KI zu meistern.

Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

Autoren: Kissinger, Henry Schmidt, Eric Mundie, Craig
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 15.05.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-008-9

Jetzt sichern Jetzt sichern