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Messi trifft für Miami – und Apple profitiert

Messi trifft für Miami – und Apple profitiert
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Nikolas Kessler 29.07.2023 Nikolas Kessler

Zwei Spiele, zwei Siege, drei Tore – den Einstand von Lionel Messi bei seinem neuen Verein Inter Miami kann man wohl als gelungen bezeichnen. Der Wechsel des siebenmaligen Weltfußballers in die nordamerikanische Major League Soccer (MLS) ist aber nicht nur für den Verein und die Liga ein Gewinn, sondern auch für Apple.

Der Tech-Riese hat sich nämlich bereits im Vorjahr – und damit lange vor dem Messi-Wechsel – die Übertragungsrechte für die Spiele der MLS gesichert und zeigt dieser seit der laufenden Saison per Livestream im Rahmen des MLS Season Pass bei Apple TV. Damit können Fans in rund 100 Ländern alle Spiele mit englischem oder spanischen Kommentar live verfolgen.

Volles Programm für den Superstar

Für die Übertragung der Spiele von Messi und Inter Miami fährt Apple dabei nun schwere Geschütze auf. So gebe es „18 Kameras, Steadicam, vier Super-Slow-Motion-Kameras, Skycam, Drohnen-Berichterstattung, Reporter:innen am Spielfeldrand in Spanisch und Englisch, eine einstündige Live-Vorberichterstattung vor Ort mit Beiträgen, Interviews und Analysen von Expert:innen sowie eine Show nach dem Spiel“, verkündete Apple in der Vorwoche in einer Unternehmensmitteilung.

Lionel Messis Wechsel zu Inter Miami sei „ein historischer Moment für den Sport in den USA“ und spiegle die unglaubliche Dynamik der Major League Soccer wider, so Eddy Cue, Senior Vice President of Services bei Apple. „Wir freuen uns sehr, dass wir Fans auf der ganzen Welt die Möglichkeit bieten können, den größten Fußballer aller Zeiten mit dem MLS Season Pass zu sehen.“

„Messi-Effekt“ macht sich schon bemerkbar

Und der Aufwand scheint sich auszuzahlen. Wie sportsbusinessjournal.com in dieser Woche unter Verweis auf namentlich nicht genannte Quellen berichtete, gehe die Zahl der Season-Pass-Abonnenten inzwischen auf die Millionenmarke zu, nachdem es Anfang Juni noch rund 700.000 gewesen sein sollen. Beide Zahlen umfassen auch Dauerkartenbesitzer aller MLS-Teams, die die Spiele ohne zusätzliche Kosten empfangen können.

Die genauen Abo-Zahlen hält Apple streng unter Verschluss. Konzernsprecher Tom Neumayr bestätigte gegenüber dem Tech-Portal The Verge aber zumindest, dass  die Zuschauerzahl seit der Ankunft von Lionel Messi bei seinem neuen US-Club bereits gestiegen sei.

So habe Apple in der Woche vom 19. bis 26. Juli die drei Spiele mit den höchsten Zuschauerzahlen seit Beginn des Season Pass für die MLS verzeichnet. Welche Spiele genau es waren, sagte Neumayr nicht. Messis Debüt in Miami gegen Cruz Azul am 22. Juli und das Folgespiel gegen Atlanta United am 26. Juli dürfte aber sehr wahrscheinlich dabei gewesen sein.

Zehn Jahre MLS für 2,5 Milliarden Dollar

Der Deal zwischen Apple und der MLS wurde 2022 geschlossen und umfasst die Übertragungsrechte für zehn Jahre. Medienberichten zufolge soll Apple dafür rund 250 Millionen Dollar pro Saison bezahlen – Peanuts für einen Konzern, der alleine im zurückliegenden Quartal mehr als 24 Milliarden Dollar Gewinn gemacht hat.

Vor diesem Hintergrund könnte sich der Wechsel von Lionel Messi in die MLS für Apple als echter Volltreffer erweisen. Zudem hat der Tech-Konzern seine Ambitionen im umkämpften Sport-Streaming-Bereich unterstrichen und kann nun Erfahrungen mit der Übertragung einer kompletten Profi-Sport-Liga sammeln.

Apple (WKN: 865985)

Die Apple-Aktie hat ihre Kletterpartie derweil fortgesetzt und den US-Handel am Freitag rund 1,4 Prozent höher beendet. Das zur Monatsmitte markierte Allzeithoch von 198,23 Dollar bleibt damit in Reichweite. Die Q3-Zahlen am Donnerstag (3. August) könnten weitere Impulse liefern. Anleger lassen die Gewinne laufen.  

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