Zuletzt hat Mercedes-Benz erneut mit guten Zahlen bei Analysten und Aktionären Pluspunkte gesammelt. Die Aktie hat im Anschluss an die Q2-Daten wieder den Weg nach oben eingeschlagen. Die Analysten der DZ Bank sehen für das Papier des Autobauers weiteres Potenzial.
Mercedes-Benz hat dank des guten Laufs bei Lieferwagen und Autos auch im zweiten Quartal gut abgeschnitten. Das Konzernergebnis kletterte im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 3,64 Milliarden Euro. Den Umsatz steigerte Mercedes-Benz dank eines besseren Absatzes um 5 Prozent auf 38,2 Milliarden Euro.
Zuletzt äußerte sich Goldman Sachs bullish gegenüber Mercedes-Benz. Analyst George Galliers räumte der Aktie Aufwärtspotenzial bis 98 Euro ein. Analyst Stephen Reitman von der französischen Großbank Societe Generale (SocGen) sieht Potenzial bis 110 Euro. Tim Rokossa von der Deutschen Bank legte vor wenigen Tagen noch 10 Euro drauf. Sein Kursziel lautet 120 Euro.
Optimistisch bleiben auch die Experten der DZ Bank. Nach der guten Entwicklung im zweiten Quartal beziehungsweise im ersten Halbjahr hat das Management von Mercedes-Benz wie von der DZ Bank erwartet seine Jahresprognose angehoben. Die Analysten haben ihre operativen Annahmen nach Vorlage des Zweitquartalsberichts ebenfalls nach oben angepasst. Die Mercedes-Benz Group dürfte auch in den kommenden Quartalen von einer soliden Nachfrage nach ihren Luxus-Produkten und einem weiterhin gut gefüllten Auftragsbuch profitieren, prognostiziert die DZ. Bei Mercedes-Benz Cars haltendie Analysten eine Anhebung der Margenprognose mit Vorlage des Drittquartalsberichts für möglich. Zudem sollte das laufende
Aktienrückkaufprogramm den Kurs der Aktie stützen. Auf Basis ihrer aktuellen
Annahmen lautet das Kursziel für die Mercedes-Benz Aktie 84 Euro.
Fundamental stimmt die Richtung. 120 Euro Kursziel von der Deutschen Bank sind eine Ansage. Dazu muss Mercedes jedoch so schnell wie möglich im wichtigsten Automarkt der Welt China mit guten und innovativen Elektroautos nachlegen. Hier kommt der Absatz der Stromer nur sehr schleppend voran.
Aus technischer Sicht hat zuletzt die für den langfristigen Trend wichtige 200-Tage-Line bei 68,42 Euro gehalten. Werden die Widerstände bei 73,20 Euro und 74,65 Euro überwunden, ist der Weg bis zum alten Hoch bei 75,50 Euro frei. Die Aktie ist aktuell eine Halteposition.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Mercedes-Benz befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.