Mindestens 11.000 Punkte, so lautet das Kursziel des Vermögensverwalters und Buchautors Max Otte für den DAX im kommenden Jahr. Otte sieht einige gute Chancen am Aktienmarkt.
Die 11.000 sind drin, „wenn nicht die ganz große Krise eintritt“, sagt Otte. Und diese habe seiner Einschätzung nach „leider auch eine gewisse Eintrittswahrscheinlichkeit“. Otte betont aber, dass Aktien derzeit „alternativlos“ sind, „weil die Zinsen niedrig sind, selbst die dummen Deutschen die Aktie nun langsam wiederentdecken, die DAX-Konzerne hohe Dividenden ausschütten und die meisten auch nicht zu teuer sind.
Zu Ottes Favoriten gehören dementsprechend mit der Munich Re und der Allianz zwei der spendabelsten Dividendenzahler im DAX. Darüber hinaus gefallen ihm auch die Versorger E.on und RWE sowie Adidas, ein „zurückgekommener Wert mit Langfristpotenzial“.
Ottes Favorit für 2014 war übrigens Microsoft. Die Aktie machte in diesem Jahr 41,5 Prozent. Damit gelang Otte der beste Promi-Aktientipp. Platz 2 belegt Fondsmanager Markus Elsässer (ME Special Values). Die von ihm empfohlene Dolby-Aktie liegt seit Jahresanfang 37 Prozent vorne. Platz 3 geht an Frank Lübberstedt. Sein Tipp MS Industries kommt auf ein Plus von 24,7 Prozent.