+++ Von diesen Aktien haben Sie noch nie gehört +++
Foto: Oliver Roesler/Deutsche Lufthansa AG
Heute, 10:11 Carsten Kaletta

Lufthansa: Weiter gen Norden – das nächste Ziel

-%
Deutsche Lufthansa

Die Lufthansa-Aktie setzt ihren Aufwärtstrend fort und nähert sich der 7-Euro-Marke. Auf Wochensicht ergibt sich damit ein Kurszuwachs von fast fünf Prozent. Unterstützt wurde die Entwicklung zuletzt durch positive Zahlen von United Airlines. Am vorletzten Handelstag der Woche kommt nun zusätzlich eine Hochstufung eines US-Analysehauses hinzu. 

Der US-Konkurrent United Airlines hat mit starken Quartalszahlen auch der Lufthansa Rückenwind verliehen. Die Amerikaner erzielten im dritten Quartal einen Gewinn von 965 Millionen Dollar, was 3,33 Dollar je Aktie entspricht, und einen Umsatz von 14,84 Milliarden Dollar. Beide Kennziffern lagen über den Markterwartungen. CEO Scott Kirby sprach von einem klaren Wendepunkt in der Umsatzentwicklung ab Mitte August. Für das vierte Quartal (Oktober, November, Dezember) erwartet United Airlines einen bereinigten Gewinn von 2,50 bis 3 Dollar pro Aktie – im Einklang mit den Prognosen. Zudem hat der Vorstand ein Aktienrückkaufprogramm im Umfang von 1,5 Milliarden Dollar beschlossen, was das Vertrauen der Investoren stärkt. 

In Reaktion auf diese positiven Branchensignale hat das Analystenhaus Stifel die Lufthansa-Aktie von „Sell“ auf „Hold“ hochgestuft und das Kursziel von 4,50 Euro auf 6,50 Euro erhöht. Bereits vor Wochenfrist haben Barclays und die UBS ihre Kursziele für die Kranich-Airline auf 9,50 beziehungsweise 9,80 Euro angehoben. Mit Blick auf letztgenanntes Kursziel errechnet sich daraus ein Kurspotenzial von rund 44 Prozent – ausgehend vom aktuellen Kursniveau.

Am Donnerstag legte die Lufthansa-Aktie im frühen Handel um 1,7 Prozent auf 6,81 Euro zu und vergrößerte damit den Abstand zur 200-Tage-Linie (aktuell bei 6,53 Euro). Das nächste Ziel bleibt die psychologisch wichtige 7-Euro-Marke. 

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Charttechnisch hat sich die Lange mit dem jüngsten Ausbruch über den für den langfristigen Trend wichtigen GD200 (aktuell bei 6,53 Euro) deutlich verbessert. Auf fundamentaler Ebene haben die zuletzt gefallenen Ölpreise gestützt. Wer Lufthansa-Aktien im Depot hat, bleibt dabei. 

DER AKTIONÄR hat daher einen Call von Morgan Stanley mit der WKN ME76XA empfohlen (DER AKTIONÄR berichtete). Der Schein von Morgan Stanley mit der WKN ME76XA hat einen Basispreis von 7,00 Euro, läuft bis zum 20. Juni 2025 und hat aktuell ein Omega von 5,7. Am Vormittag kostet der Schein 0,57 Euro (Empfehlungskurs: 0,50 Euro). Steigt die Lufthansa-Aktie innerhalb der Laufzeit auf 8,00 Euro, winken mehr als 100 Prozent Kursplus. Ein Stopp-Loss sollte im Sinne eines intelligenten Risiko-Managements bei 0,35 Euro platziert werden. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern Jetzt sichern