+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Boarding1Now/iStockphoto
18.01.2023 Julian Weber

Lufthansa: Starke United-Airlines-Zahlen und ITA-Gebot – Aktie bricht aus

-%
Deutsche Lufthansa

Bereits seit Ende September befindet sich die Lufthansa-Aktie in einem Aufwärtstrend. Am Mittwoch beflügeln positive Nachrichten der Konkurrenz zusätzlich und sorgen dafür, dass die Papiere der Airline mit einem Plus von über vier Prozent an die MDAX-Spitze springen. Zudem gab die Lufthansa am Mittwoch ein Gebot für eine ITA-Beteiligung ab.

Am Dienstag nach US-Börsenschluss vermeldete United Airlines Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr und konnte mit diesen die durchschnittlichen Prognosen der Analysten deutlich übertreffen. Die Fluggesellschaft profitierte von einem höheren Passagieraufkommen nach der Corona-Pandemie und konnte so den gestiegenen Kerosinpreisen trotzen. Ähnliches scheinen Investoren auch für die Lufthansa zu erwarten, sodass die Aktie am Mittwoch deutlich zulegt.

Mit dem deutlichen Kursplus springen die Papiere splitbereinigt auf den höchsten Stand seit März 2021. Ein Sprung über das Hoch bei 9,25 Euro würde ein weiteres starkes Kaufsignal bedeuten. Bereits zuletzt gelang es der Aktie mehrere Widerstände unterhalb der Neun-Euro-Marke zu überwinden und aus dem aufwärts gerichteten Trendkanal nach oben auszubrechen.

Weniger Einfluss auf die Kursentwicklung dürfte derweil ein am Mittwoch abgegebenes Angebot zum Einstieg bei der italienischen ITA-Airways an. Wie die FAZ am Dienstag berichtete, werde die Kranich-Airline dem Vernehmen nach rund 300 Millionen Euro für einen Anteil von 40 Prozent bieten. Damit würde die Lufthansa günstiger wegkommen als noch im letzten Jahr, als man zusammen mit MSC rund 850 Millionen Euro für 80 Prozent der Anteile geboten habe. Zunächst solle es bei einer Minderheitsbeteiligung bleiben, eine Komplettübernahme könne jedoch folgen. Ein Kauf von ITA würde es der Lufthansa mit neuen Drehkreuzen, etwa Rom, ermöglichen, das lukrative Transatlantik-Geschäft auszubauen.

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Mit Blick auf den fulminanten Anstieg dürfte die Luft für den MDAX-Wert allmählich dünn werden. Mit einer Konsolidierung ist, nachdem die Aktie in diesem Jahr bereits um 18 Prozent zulegen konnte, jederzeit zu rechnen. Eine ausführliche Analyse zur Lufthansa und ob sich ein Einstieg jetzt noch lohnt, finden Sie in der neuen Ausgabe 04/23 des AKTIONÄR, die Sie hier ab 22:00 Uhr bequem als E-Paper herunterladen können.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern Jetzt sichern