Die Lufthansa (LH) kann in Sachen „Mitarbeiter-Streik“ erst einmal durchatmen. Nachdem bei der Tochter Eurowings die Parteien die Gespräche wieder aufgenommen haben, werden die Piloten der anderen Lufthansa-Tochter Swiss ihre Arbeit nun nicht niederlegen – die Tarifpartner konnten sich jüngst einigen. Die Deutsche Bank hat derweil ihr LH-Kursziel angehoben.
Der Branchenprimus hat das Kursziel für Lufthansa von 8,00 auf 8,50 Euro angehoben, allerdings die Einstufung auf "Hold" belassen. Demnach hat der Titel noch rund 29 Prozent Aufwärtspotenzial – wenn man das aktuelle Kursniveau als Berechnungsgrundlage heranzieht.
Deutsche-Bank-Analyst Jaime Rowbotham passte in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie seine Prognosen im Airline-Sektor an und reflektiert damit eine stärkere Nachfrage und höhere Preise während der zweiten Hälfte 2022. Im nächsten Jahr könnte sich das Preisumfeld bei einer Rezession in der Eurozone aber wieder eintrüben.
Die LH-Aktie gewinnt am Dienstag-Morgen 0,3 Prozent und notiert damit im frühen Handel bei 6,61 Euro. Wichtig ist weiterhin, dass die für den mittel- und langfristigen Trend wichtige 200-Tage-Linie (aktuell: 6,55 Euro) weiterhin verteidigt wird. Dann ist – sofern verstärkt Käufer auf der Nachfrageseite auf den Plan treten – aus charttechnischer Sicht Platz bis 6,85 beziehungsweise 7,00 Euro.
Bei der Lufthansa bleibt es spannend. Trader konnten jüngst dem Trading-Tipp des AKTIONÄR folgen und damit das erfolgreiche Überwinden über die 200-Tage-Linie gehebelt begleiten. Anleger mit Langfrist-Horizont jedoch sollten besser die Q3-Zahlen, die am 27. Oktober, also am kommenden Donnerstag veröffentlicht werden, abwarten.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
(Mit Material von dpa-AfX)