+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Ralph Peters/IMAGO
05.07.2022 Thorsten Küfner

K+S: Richtig übel

-%
K+S

Bereits seit mehreren Wochen ist die Aktie von K+S an der Börse wieder richtig unter Druck geraten. Die Anteilscheine des Düngemittelherstellers hatten sich in den vorangegangenen Monaten ausgehend vom 2020er-Tief bei rund 5 Euro vervielfachen können. Nun wird in einem anhaltend schwachen Markt offenbar fast alles verkauft, was zuvor noch gut gelaufen ist. 

Denn rein operativ betrachtet läuft es bei K+S nach wie vor sehr gut. Der MDAX-Konzern profitiert von den anhaltend hohen Kalipreisen auf dem Weltmarkt. Entgegen der Befürchtungen einiger Skeptiker sind diese nicht wieder relativ rasch zurückgegangen. Sie halten sich etwa in den USA weiterhin über der Marke von 800 Dollar je Tonne. Nur einmal seit Beginn der Aufzeichnungen kostete Kalidünger noch mehr. 

Für das laufende Jahr wird eine Gewinnverdreifachung auf 1,52 Milliarden Euro oder 7,99 Euro je Aktie erwartet – woraus sich ein KGV von gerade einmal 3 errechnet. Für das kommende Jahr dürften es den Bloomberg vorliegenden Analystenprognosen zufolge 1,19 Milliarden Euro beziehungsweise 6,24 Euro pro Anteilschein werden - das KGV würde dann lediglich 4 betragen. 

K+S (WKN: KSAG88)

Kurzum: Der Abverkauf bei K+S erscheint deutlich übertrieben. Nachdem die Aktie bereits vor zwei Wochen unter den zuvor mehrfach nachgezogenen Stopp bei 22,00 Euro gerutscht ist, besteht vorerst kein Handlungsbedarf. Anleger verharren an der Seitenlinie und warten einen passenderen Einstiegszeitpunkt ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern