+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

K+S: Richtig übel

K+S: Richtig übel
Foto: Ralph Peters/IMAGO
K+S -%
Thorsten Küfner 05.07.2022 Thorsten Küfner

Bereits seit mehreren Wochen ist die Aktie von K+S an der Börse wieder richtig unter Druck geraten. Die Anteilscheine des Düngemittelherstellers hatten sich in den vorangegangenen Monaten ausgehend vom 2020er-Tief bei rund 5 Euro vervielfachen können. Nun wird in einem anhaltend schwachen Markt offenbar fast alles verkauft, was zuvor noch gut gelaufen ist. 

Denn rein operativ betrachtet läuft es bei K+S nach wie vor sehr gut. Der MDAX-Konzern profitiert von den anhaltend hohen Kalipreisen auf dem Weltmarkt. Entgegen der Befürchtungen einiger Skeptiker sind diese nicht wieder relativ rasch zurückgegangen. Sie halten sich etwa in den USA weiterhin über der Marke von 800 Dollar je Tonne. Nur einmal seit Beginn der Aufzeichnungen kostete Kalidünger noch mehr. 

Für das laufende Jahr wird eine Gewinnverdreifachung auf 1,52 Milliarden Euro oder 7,99 Euro je Aktie erwartet – woraus sich ein KGV von gerade einmal 3 errechnet. Für das kommende Jahr dürften es den Bloomberg vorliegenden Analystenprognosen zufolge 1,19 Milliarden Euro beziehungsweise 6,24 Euro pro Anteilschein werden - das KGV würde dann lediglich 4 betragen. 

K+S (WKN: KSAG88)

Kurzum: Der Abverkauf bei K+S erscheint deutlich übertrieben. Nachdem die Aktie bereits vor zwei Wochen unter den zuvor mehrfach nachgezogenen Stopp bei 22,00 Euro gerutscht ist, besteht vorerst kein Handlungsbedarf. Anleger verharren an der Seitenlinie und warten einen passenderen Einstiegszeitpunkt ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern