Die US-Bank JPMorgan hat wieder einmal den Düngemittelmarkt genauer unter die Lupe genommen. Im Rahmen dessen hat Analyst Chetan Udeshi seine beiden langfristigen Favoriten im Sektor genannt, der zuletzt nach vorher beeindruckendem Lauf ebenfalls stark unter Druck geraten ist. Und das sind K+S sowie die niederländische OCI.
So hat er die Einstufung für K+S auf "Overweight" und das Kursziel bei 44,50 Euro belassen. Udeshi ist indes etwas zuversichtlicher als seine Kollegen: Seine Ergebnisprognose für 2023 liegt er um zwölf Prozent über den durchschnittlichen Markterwartungen. Seiner Ansicht nach dürften die Kursrücksetzer der vergangenen Wochen wohl vor allem Gewinnmitnahmen gewesen sein. Zudem befürchten wohl einige Analysten, dass die Düngemittelpreise das aktuell sehr hohe Niveau nicht dauerhaft halten können.
Auch DER AKTIONÄR hält die Aktie von K+S mit einem KGV von 4 und einem KBV von 0,8 derzeit für deutlich unterbewertet. Wegen des schwierigen Marktumfeldes und des angeschlagenen Charts drängt sich ein Kauf aktuell aber noch nicht auf. Wer bereits investiert ist, beachtet den Stopp bei 22,00 Euro.