+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

K+S nach spektakulärem Kursplus: Was ist jetzt zu tun?

K+S nach spektakulärem Kursplus: Was ist jetzt zu tun?
Foto: K+S
K+S -%
Thorsten Küfner 12.03.2020 Thorsten Küfner

Die Aktie von K+S schnellte im gestrigen Handel kräftig nach oben. Die Ankündigung, dass man sich zum Zwecke des Schuldenabbaus nun sogar von der kompletten Einheit „Americas“, in der das amerikanische Salzgeschäft gebündelt ist, trennen will, sorgte für ein Kursplus von zwischenzeitlich 13 Prozent. Zudem legte der Konzern seine 2019er-Zahlen vor.

So hat der Dünger- und Chemiekonzern die Nettoverschuldung im vergangenen Jahr angesichts träger Geschäfte nur leicht reduziert. Per Ende 2019 beliefen sich die Nettofinanzschulden auf rund 3,12 Milliarden Euro nach 3,24 Milliarden Euro im Vorjahr, wie der Konzern am Donnerstag bei der Vorlage der endgültigen Zahlen in Kassel mitteilte.

Wie K+S am Donnerstag weiter mitteilte, fiel das bereinigte Konzernergebnis 2019 um knapp neun Prozent auf 77,8 Millionen Euro. Der Rückgang resultierte aus Effekten im Zusammenhang mit Sicherungsgeschäften. Operativ hatte der Konzern wie bereits bekannt hingegen leicht zugelegt - allerdings im Vergleich zu einem besonders schwachen Jahr 2018. So stieg bei einem stabilen Umsatz von rund 4 Milliarden Euro das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) 2019 um rund 6 Prozent auf 640 Millionen Euro.

K+S (WKN: KSAG88)

Es bleibt dabei: Das Marktumfeld mit den anhaltend schwachen Kalipreisen bleibt für K+S eine starke Belastung. Ob K+S für das amerikanische Salzgeschäft die angestrebten Einnahmen zum dringend benötigten Schuldenabbau erzielen kann, ist auch längst noch nicht klar. Anleger sollten daher vorerst noch an der Seitenlinie verharren, die günstig bewertete Aktie aber auf der Watchlist belassen. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern