+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

K+S: Luft nach oben

K+S: Luft nach oben
Foto: Ralph Peters/IMAGO
K+S -%
Thorsten Küfner 21.03.2023 Thorsten Küfner

Die US-Bank JPMorgan hat in einer heutigen Studie die Einstufung für K+S nach einem Treffen mit dem Management auf "Overweight" mit einem Kursziel von 26 Euro belassen. Laut Analyst Chetan Udeshi hätten sich die Aussagen weitgehend mit denen auf der Telefonkonferenz nach der Veröffentlichung von Geschäftszahlen gedeckt.

Indes hat die UBS K+S auf "Neutral" mit einem Kursziel von 21 Euro belassen. Für den Düngemittelhersteller sei das Jahr 2022 gut zu Ende gegangen, so Analystin Priyanka Patel. Nach dem starken vierten Quartal stiegen auch die Erwartungen an das operative Ergebnis im ersten Quartal wegen einer guten Preisgebung. Danach bringe die Preisentwicklung bei Dünger aber eher Risiken mit sich.

Deutlich bullisher ist die DZ Bank. Analyst Axel Herlinghaus hat den fairen Wert für K+S von 30,00 auf 26,50 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Nach dem Rekordjahr 2022 gehe es für den Düngemittelkonzern im neuen Jahr sehr konstruktiv weiter. In den nächsten Monaten geht er von einer "neuen Kalipreis-Normalität" aus, die K+S das drittbeste operative Konzernergebnis (Ebitda) der Konzerngeschichte bescheren sollte.

K+S (WKN: KSAG88)

DER AKTIONÄR ist für K+S ebenfalls zuversichtlich gestimmt. Der MDAX-Titel ist zudem in diesem sowie voraussichtlich im nächsten Jahr eine sehr attraktive Wahl für Dividendenjäger. Die mit einem KBV von 0,5 und einem KGV von 5 enorm günstig bewertete Aktie bleibt ein Kauf (Stoppkurs: 17,00 Euro). 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern