+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

K+S: Ein neues 17-Jahres-Tief - was nun?

K+S: Ein neues 17-Jahres-Tief - was nun?
Foto: K+S
K+S -%
Thorsten Küfner 16.03.2020 Thorsten Küfner

Das Drama geht weiter: Die Aktie von K+S ist im heutigen Handel erneut unter Druck geraten und sank in der Spitze bis auf 4,50 Euro. So wenig musste für die Anteilscheine des Düngemittel- und Salzproduzenten zuletzt im Jahre 2003 bezahlt werden. Einige Experten halten den Kursrutsch aber mittlerweile für deutlich übertrieben.

So beziffert die Commerzbank den fairen Wert der K+S-Aktie immerhin noch auf 7,50 Euro (zuvor lag das Kursziel noch bei 10,50 Euro). Analyst Michael Schäfer stuft die MDAX-Titel unverändert mit „Hold“ ein. Er lobt den Beschluss, die Salzsparte komplett zu verkaufen, um damit die hohen Schulden zu reduzieren. Schäfer betont aber, dass der schwache Cashflow ein Thema bleiben dürfte.

K+S (WKN: KSAG88)

K+S befindet sich weiterhin in einer sehr schwierigen Situation. Es dürfte spannend werden, ob der geplante Verkauf der Salzsparte ausreicht, um die hohen Schulden ausreichend deutlich zu reduziere oder ob es noch weitere Maßnahmen wie etwa eine Kapitalerhöhung geben muss. Obwohl der Börsenwert bereits weit unter dem Eigenkapital liegt, drängt sich – wie aktuell bei nahezu allen Aktien im HDAX – noch kein Einstieg auf. Anleger sollten zunächst noch eine Beruhigung der Lage abwarten. De Anteile des Kaliproduzenten sollten aber auf jeden Fall auf der Watchlist belassen werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern