+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: K+S
13.01.2020 Thorsten Küfner

K+S: Ein Deal, der richtig schmerzen könnte

-%
K+S

Der Düngemittelproduzent K+S kämpft zusammen mit anderen Kalikonzernen mit Produktionskürzungen dafür, die Kalipreise zu stabilisieren. Da taucht nach Ansicht der UBS am Horizont bereits ein nächstes Problem für den MDAX-Konzern auf.

So verweisen die Analysten der Großbank darauf, dass ein möglicher Einstieg des Bergbauriesen Anglo American bei Sirius Minerals zu einer Belastung von K+S werden könnte. Aktuell befinden sich die beiden Unternehmen in „fortgeschrittenen Übernahmegesprächen“. So stiegen dadurch die Chancen, dass Sirius ein großes Polyhalite-Projekt verwirklicht.

Das dann (voraussichtlich erst ab 2022) dort geförderte Polyhalite könnte laut Analyst Andrew Stott eine preisgünstige Alternative zum Kaliumsulfat (SOP) von Anbietern wie etwa K+S werden und die Preise unter Druck setzen. Die Schweizer Großbank stuft die K+S-Papiere indes unverändert mit „Neutral“ ein, das Kursziel wurde zuletzt mit 10,70 Euro bestätigt.

K+S (WKN: KSAG88)

Es bleibt abzuwarten, ob es zunächst zu einem Deal zwischen Anglo American und Sirius Minerals kommt. Zudem ist aktuell noch unklar, ob dies dann auch tatsächlich nachhaltige Auswirkungen auf den SOP-Preis haben wird.  

Da aber auch die kurzfristigen Risiken (niedrige Kalipreise, hohe Verschuldung, angeschlagener Chart) bei K+S nicht von der Hand zu weisen sind, bleibt die Aktie nach wie vor ein sehr heißes Eisen und nur für mutige Anleger geeignet. Diese sollten den Stopp bei 8,50 Euro belassen.  


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern