+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

K+S: Das wäre eine Überraschung

K+S: Das wäre eine Überraschung
Foto: K+S
K+S -%
Thorsten Küfner 24.01.2020 Thorsten Küfner

Die Aktie von K+S ist auch im gestrigen Handel wieder unter Druck geraten. Nach dem geradezu vernichtend niedrigen Kursziel der Bank of America hat auch noch das Bankhaus Lampe nachgelegt. Die Experten haben ihr Kursziel von 11,00 auf 6,50 Euro gesenkt. Ihr Anlagevotum lautet nun „Sell“, zuvor war es noch „Hold“.

Die Analysten sorgen sich wegen der anhaltend schwachen Kalipreise. Sie rechnen nicht mit einer raschen Verbesserung der Lage. Daher geht die Baader Bank jetzt sogar davon aus, dass das Konzernergebnis 2020 in die roten Zahlen rutscht.

Diese Ansicht teilt die Mehrheit der Experten, die sich in den vergangenen vier Wochen mit K+S befasst haben, allerdings aktuell nicht. So wird laut Bloomberg für 2020 mit einem Gewinn von 102 Millionen Euro oder 0,68 Euro je Aktie gerechnet.

K+S (WKN: KSAG88)

Skeptischere Analystenprognosen könnten für K+S in den kommenden Wochen ein zusätzlicher Belastungsfaktor werden. Auswege aus dieser Abwärtsspirale könnten entweder sich erholende Kalipreise oder eben Fortschritte beim Schuldenabbau durch den Verkauf beziehungsweise Teilverkauf von Unternehmenssparten sein. Es dürfte spannend werden, ob es dazu kommt.  

Noch nicht investierte Anleger sollten nicht ins fallende Messer greifen, sondern unbedingt erst eine klare Bodenbildung abwarten. Wer die MDAX-Titel bereits im Depot hat, beachtet den Stopp bei 8,50 Euro. 


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern