+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

K+S: Das ist jetzt 2019 noch drin

K+S: Das ist jetzt 2019 noch drin
Foto: K+S
K+S -%
Thorsten Küfner 26.09.2019 Thorsten Küfner

Die Aktie des Düngemittel- und Salzproduzenten K+S ist nach der Prognosesenkung deutlich unter Druck geraten. DER AKTIONÄR zeigt auf, womit Anleger jetzt noch rechnen können.

Geht es nach den jüngsten Schätzungen der Analysten, so dürfte der Umsatz im Gesamtjahr bei 4,2 Milliarden Euro liegen – eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (4,0 Milliarden Euro).

Der Nettogewinn dürfte nun bei 0,93 Euro je Aktie liegen. Bis vor kurzem hatten Analysten hier noch mit 1,14 Euro gerechnet. Im Vergleich zu 2018 ist dies aber immer noch eine erhebliche Verbesserung: Im Vorjahr litt K+S stark unter der Trockenheit in Deutschland, weshalb die Produktion in einigen deutschen Werken heruntergefahren werden musste.


Hoffen auf 2020

Die Anteilseigner des Düngemittel- und Salzproduzenten dürften nun – wieder einmal – auf ein gutes nächstes Jahr hoffen. Stand jetzt sieht es laut Expertenschätzungen zumindest danach aus, dass der MDAX-Konzern 2020 seinen Umsatz dank des neuen Kaliwerks in Kanada weiter steigern dürfte. Durchschnittlich wird für das kommende Jahr mit einem Gewinn von 1,29 Euro je Aktie gerechnet.


K+S (WKN: KSAG88)

Die Bewertung der K+S-Aktie ist mit einem 2020er-KGV von 10 und einem KBV von 0,6 mittlerweile sehr günstig. Die langfristigen Perspektiven sind eigentlich auch weiterhin gut. Dennoch drängt sich ein Kauf aufgrund der aktuell sehr schwierigen Marktlage und des angeschlagenen Charts vorerst nicht auf. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern