+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

K+S: Bringt jetzt ein Streik die Wende?

K+S: Bringt jetzt ein Streik die Wende?
Foto: K+S
K+S -%
Thorsten Küfner 26.11.2019 Thorsten Küfner

Die Aktie von K+S arbeitet nach den jüngsten Kursrücksetzern aktuell wieder an einer Bodenbildung. Damit dies nun auch endlich nachhaltig gelingt, bedarf es zwangsläufig einer Stabilisierung der zuletzt schwächelnden Kalipreise. Eine Meldung von gestern aus Nordamerika könnte zumindest kurzfristig für etwas Auftrieb sorgen.

Denn in Kanada streiken bereits seit sieben Tage die Eisenbahner der Canadian National Railway Company. Und deshalb wird der weltgrößte Kaliproduzent Nutrien seine größte Mine Rocanville für zwei Wochen stilllegen, da die Produktion nicht mehr abtransportiert werden kann und man dort auch über keinerlei Lagerkapazitäten mehr verfügt.

Da Nutrien, Mosaic, Uralkali und auch K+S (um 500.000 Tonnen) ohnehin schon angekündigt haben, ihre Förderung herunterzufahren, um die Kalipreise zu stabilisieren, könnte dieser Streik nun zu einer zusätzlichen Stütze für die Preise werden. Allerdings braucht es hierfür auch eine robuste Kali-Nachfrage durch die Landwirtschaft. Es dürfte also spannend bleiben, ob die Kalipreise nun endlich einen Boden ausbilden können.

K+S (WKN: KSAG88)

DER AKTIONÄR bleibt indes weiterhin bei seiner Einschätzung: Trotz der sehr günstigen Bewertung und der langfristig eigentlich guten Perspektiven sollten Anleger bei der K+S-Aktie vorerst nicht ins fallende Messer greifen. Das Marktumfeld und der hohe Schuldenstand sind nicht zu unterschätzende Risiken. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern