+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

K+S: Berechtigte Skepsis?

K+S: Berechtigte Skepsis?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Michael Herrmann 03.10.2011 Michael Herrmann

Der hessische Düngemittel- und Salzproduzent K+S zählt heute zu den schwächsten Aktien im DAX. Hintergrund ist ein negativer Analystenkommentar der US-Bank Merrill Lynch. Die Amerikaner sehen bei der Aktie kaum Aufwärtspotenzial. Vor allem im Agrarbereich drohe Ungemach.

Die US-Bank verweist auf überraschend stark gestiegene Getreide-Lagerbestände in den USA. Diese hätten die Getreidepreise Ende September belastet. Darüber hinaus könnten die weltweiten Mais-Lagerbestände wegen der zunehmenden Verdrängung von Mais durch Weizen und der schwächelnden Bio-Ethanol-Märkte weltweit steigen.

Sinkende Schätzungen voraus

Aufgrund der sich abschwächenden Fundamentaldaten für den Agrarsektor könnten laut Merrill Lynch die durchschnittlichen Analystenschätzungen für den Düngemittelhersteller K+S deutlich sinken. Vor diesem Hintergrund hat ihr Analyst Andrew Stott die Aktie des DAX-Konzerns auf "Underperform" belassen. Als Kursziel gibt Stott weiter 42 Euro aus.

Attraktive Einstiegschance

Die Skepsis der US-Bank ist übertrieben. Das operative Geschäft des hessischen Düngemittel- und Salzproduzenten läuft weiterhin rund. Mit einem 2011er KGV von 11 ist die Aktie im historischen Vergleich günstig bewertet. Das günstige Niveau ist eine attraktive Einstiegschance. Ein Stoppkurs bei 29,00 Euro sichert ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern