+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

K+S-Aktie: Deshalb sinkt der Kurs

K+S-Aktie: Deshalb sinkt der Kurs
Foto: K+S
K+S -%
Thorsten Küfner 20.02.2020 Thorsten Küfner

Die in den vergangenen Monaten ohnehin schon gebeutelten Anteilseigner von K+S dürften beim heutigen Blick auf die Gewinner- und Verliererliste im MDAX erneut enttäuscht sein. Denn die Talfahrt der Aktie des Düngemittel- und Salzproduzenten setzt sich weiter fort. Die Papiere verbilligen sich um mehr als drei Prozent.

Der Grund hierfür ist ein sehr negativer Analystenkommentar der Credit Suisse. Die Experten stufen die MDAX-Titel von „Neutral“ auf „Underweight“. Zudem wurde das Kursziel kräftig verringert: von 12,00 auf 7,00 Euro.

Analyst Chris Counihan rechnet wegen der niedrigen Kalipreise und vergleichsweise hoher Produktionskosten für die kommenden Jahre mit einem negativen Cashflow. Die möglichen Teilverkäufe einzelner Sparten und der geplante Schuldenabbau würden dadurch sehr schwierig werden. Seiner Ansicht nach steigt somit die Wahrscheinlichkeit einer Kapitalerhöhung.

K+S (WKN: KSAG88)

Durch den Credit-Suisse-Kommentar verlor die K+S-Aktie im frühen Handel weitere drei Prozent. Das ohnehin schon angeschlagene Chartbild trübt sich dadurch noch weiter ein. Deshalb und aufgrund der sehr schwierigen Marktlage für Kaliproduzenten sollten Anleger aktuell weiterhin an der Seitenlinie verharren und nicht ins fallende Messer greifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern