+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Shutterstock
18.01.2023 Michael Diertl

Krypto-Aktien unter Druck – Bitcoin wieder unter 21.000 Dollar

-%
Bitcoin

Der Bitcoin ist am Mittwochnachmittag erneut unter die 21.000-Dollar-Marke gerutscht. Noch schlimmer als die Krypto-Währung hat es die -Aktien erwischt. Die Handelsplattform Coinbase steht knapp fünf Prozent im Minus, Riot Platforms verliert sogar zweistellig. Die jüngste Rally könnte damit beendet sein.

DER AKTIONÄR hatte bereits am Montag die Prägnanz der Marke von 21.473 Dollar herausgestellt. Diese konnte der Bitcoin seither auf Stundenbasis nicht überwinden, weshalb der Abverkauf nur eine Frage der Zeit war. Die Korrektur könnte ihr finales Ziel damit im Bereich von 14.000 bis 15.000 Dollar finden.

Tradingview.com
Bitcoin Ein-Stunden-Chart

In Zuge dessen sollten auch die Krypto-Aktien ein weiteres Tief markieren, ein weiterer Kursverlust von mindestens 40 Prozent wäre die Folge. Kommt es daraufhin zu einer Bodenbildung, dürfte es sich aus charttechnischer Sicht um top Einstiegsmöglichkeiten für ein langfristiges Investment handeln.

Tradingview.com
Coinbase Ein-Stunden-Chart

Typische Ziele in einer finalen Verkaufswelle sind die 141,4%- und das 161,8%-Fibonacci-Extensions der vorangegangen Bewegung. Bei Riot ergibt sich somit ein Zielbereich zwischen 1,85 und 1,16 Dollar. Bei Coinbase liegt er zwischen 20,88 und 15,62 Dollar. 

Tradingview.com
Riot Platforms Ein-Stunden-Chart

Der Bitcoin sowie die Krypto-Aktien scheinen ihre letzte Abwärtsbewegung eingeleitet zu haben. Beim Bitcoin bieten sich Preise zwischen 14.000 und 15.000 Dollar für spekulative Einstiege an. Bei Coinbase und Riot Platforms erscheinen spekulative Einstiege zwischen 15,62 und 20,88  Dollar respektive 1,16 und 1,85 Dollar sinnvoll.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern